Sohn hat kein Talent?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bitte keine Kinder aufhängen

Kathi803  13.04.2024, 00:57

😂😂😂😂

ja, hat meine auch gemacht

Bild zum Beitrag

hab damals nur ein hauch von Tüll gezeichnet

 - (Kinder, Eltern, Mutter)

Ich versuche das jetzt mal pädagogisch, also fachlich zu begründen. Wir haben das bald im Abi also nicht wundern xD

Vorab, aufhängen musst du es ja nicht unbedingt, vllt halt in irgendeiner Form wertschätzen/die Mühe oder Freude dahinter sehen.

Jetzt weiß ich nicht wie alt er ist, aber sagen wir er ist in der 4. Phase nach Erikson, also im Grundschulalter. Da dreht es sich laut dem Modell um Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl. Heißt vereinfacht, in dem Alter will das Kind etwas nützliches tun bzw. etwas erreichen. Eine Maßnahme wäre dazu, ihm zu zeigen, wie es geht, also z.B. Materialien zum zeichnen (oder basteln) zu geben, damit er daran lernen kann. Oder zeigen, wie man etwas anders macht und den Prozess würdigen. Also nach dem Motto was lief diesmal besser, wegen xy was geholfen hat. Dadurch erreicht man (hoffentlich lol), dass das Kind Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickelt, was dann zu einer positiven Bewältigung der Phase führt, also gut für die Entwicklung ist.

Zeigst du keinerlei Wertschätzung, egal was er macht (Bilder malen muss ja nicht an Nummer 1 stehen und man kann in Sachen auch einfach mal nicht so gut sein), kann das eher zu Angst vor Versagen oder Leistung generell führen. Weil "ist ja egal was man macht, Erfolg hab ich ja scheinbar keinen". Oder es wird halt überkompensiert, dass ganz viel dafür getan wird, gut Aufgaben/Pflichten etc zu erfüllen.

Ok, gar kein Bock auf die Klausuren haha aber vllt konnte es auch einfach so helfen (nimm die letzten Teile nicht so sehr auf deinen Sohn/euch bezogen, das war einfach so die Theorie oder was passieren kann)

Was ist denn häßlich? Das liegt im Auge des Betrachters. Vielleicht ist es für dich häßlich, aber für ihn wunderschön! Ich würde es trotzdem aufhängen, einfach weil er es (für dich?) gemalt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das solltest du. Es könnte deinen Sohn mit Stolz erfüllen und ihn motivieren, weiter zu zeichnen. Du kannst nicht erwarten, dass dein Sohn ein talentierter Künstler ist. Wichtig ist, dass er Spaß an der Sache hat.