Sohn droht mir mit der Polizei, was tun?

14 Antworten

Wow! Gehe bitte zur Erziehungsberatung, lasse dir erklären, wie man das Problem konfrontationsarm löst!

Vermutlich kann er mit der Polizei seine Sachen holen, Misshandlungsopfer in der Partnerschaft dürfen das ja auch. (Also Menschen, die vor dem Partner flüchten mussten oder vom Partner vor die Tür gesetzt wurden.)

Überlege, ob du nicht einen Kompromiss mit dem Sohn findest. Mieter dürfen übrigens die ganze Nacht - nicht durchgehend - hindurch duschen.

Tja. Boomerang.

Du wirst ihm seine Sachen geben und auf die Reinigung verzichten müssen. Desweiteren wird er erfolgreich Unterhalt einfordern, denn du bist bis zum Abschluss der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig.

Es ist nie gut, pädagogische Hilflosigkeit über Druck und Erpressung zu kompensieren. Das geht meist in die Hose.

Auch wenn ich dein Handeln verstehen kann, solltest du es jetzt konsequent durchziehen und nicht bereits leise rumjammern, er hätte doch nur ....

Gruß S.

Ja, dein Sohn hat ein Anrecht auf seine Sachen. Also gib sie ihm und gut.

Allerdings hat er auch ein Recht auf Unterhalt während seiner Erstausbildung. Dieser Unterhalt kann entweder finanziell sein oder darin bestehen das ihr ihn wieder bei euch wohnen lasst.

Meine Empfehlung wäre ihm seine Sachen zu geben und das Bad erst mal selber zu renovieren. Schließlich lebt ihr da auch noch und wollt es für euch schön haben.

Zu irgendwas zwingen könnt ihr ihn nicht, er ist schließlich schon volljährig. Ihr könnt ihm nur anbieten das er jederzeit zurück kommen kann wenn er will, dann allerdings zu euren Bedingungen.

Tobi2008578  08.06.2024, 15:48

Ne wenn er sagt ich bleibt länger draußen und er zahlt Miete dann darf ich so lange draußen bleiben wie er will punkt

Ich verstehe deinen Zorn. Aber rechtlich gesehen enthältst du ihm sein Eigentum vor. Das darfst du nicht.

Lass ihn seinen Sch... abholen und gut is. Vielleicht gibt es andere "Erpressungsmöglichkeiten" ihn dazu zu bewegen...

Aber eigentlich willst du ihn ja gar nicht rausschmeißen - jetzt musst du entscheiden - Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende.

Ganz ehrlich. Wenn du das durchziehst, macht er dir am Ende mehr Ärger als du ohnehin schon hast.

Lass ihn ziehen, hol dir eine gute Flasche Wein, muckel dich in eine Decke und sei froh, dass der Spuk zu Ende ist.

wolle091962  03.12.2021, 12:09

Denke der Spuck wird erst richtig anfangen. Er geht noch zur Schule und hat dadurch kein eigenes Einkommen. Also wird bald Frage des Unterhaltsanspruches im Raum stehen da die Eltern ihm gegenüber Unterhaltspflichtig sind.

shagdalbran  03.12.2021, 12:12
@wolle091962

Kann man einkalkulieren. Es bedarf nur einer knackigen Entscheidung. Den Rest macht eine Excel-Tabelle.

Aber die eigentliche Frage ist: wie lange will ich noch leiden, mit der Faust in der Tasche ins Badezimmer gehen und mit den Zähnen knirschen wenn ichmir die Drecksmucke anhören muss?

Hallo Poncho,

dein Problem scheint ziemlich schwerwiegend! Dennoch werde ich beim Alter deines Accounts ein wenig stutzig...

Sollte es sich hierbei um ein wahres Ereignis handeln, hast du meiner Ansicht nach richtig gehandelt! Wer würde so ein Fehlverhalten schon freiwillig ertragen! Seine Sachen musst du ihm rein rechtlich überlassen, aber sonst brauchst du dir keine Sorgen machen!

Liebe Grüße und viel Familienproblemlösungsspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung