Software zum benennen von Audio Dateien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine CD rippst, kannst du in einer Datenbank automatisch nachsehen lassen: hier findest du mehr Information (freedb gibt's leider nicht mehr.)

https://www.heise.de/news/CD-Datenbanken-freedb-ist-tot-es-leben-die-Alternativen-4792544.html

Thedarklurch
Fragesteller

Ja das mit Free DB hab ich schon gehört ist nicht so toll aber gibt Ersatz dafür, wenn man einen Proxy verwendet unter anderer Adresse. Aber leider scheint die Datenbank wohl nicht ganz so vollständig zu sein ^^` eine cd wird erkannt und cd 2 der selten dann wieder nicht.

shagdalbran  22.06.2022, 15:19
@Thedarklurch

Ich habe neulich meinen ganzen CD-Bestand mit meinem Mac mini M1 und dem Programm Switch in mp3 umgewandelt. Da habe ich genau dasselbe beobachtet - mit Cdex unter Windows und er Freedb war's besser...seufz.

Ja, es gibt viele Programme, mit denen du Audiodateien automatisch benennen lassen kannst. Ein gutes Beispiel dafür ist das Programm "MusicBrainz Picard". Es ist ein kostenloses und quelloffenes Programm, mit dem du Audiodateien automatisch anhand von Informationen in der MusicBrainz-Datenbank benennen und taggen kannst.

Um es zu verwenden, musst du nur die Audiodateien in das Programm importieren und dann auf die Schaltfläche "Scan" klicken. Das Programm wird dann versuchen, die Songs automatisch zu erkennen und zu benennen. Wenn es keine passenden Informationen in der Datenbank findet, kannst du manuell nach Informationen suchen und sie dann auf die Songs anwenden.

Es gibt auch andere ähnliche Programme, die du ausprobieren kannst, wie z.B. "MP3Tag" oder "TagScanner".

Wenn ich mir CDs auf den PC überspiele, nutze ich z.B. CDex und eine entsprechende Datenbank. Da wird Interpret, Titel, Erscheinungsjahr, etc. automatisch aus einer Datenbank heruntergeladen und die Tracks entsprechend benannt und getaggt.

Wenn Die mp3s usw. schon auf der Festplatte sind ... puh! Keine Ahnung! :-/ *sorry

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Du kannst alle Dateien markieren (STRG+A), Rechtsklick, umbenennen

Thedarklurch
Fragesteller

Naja dann kann ich dennen ja keine Unterschiedlichen namen geben 😅