Welche Software wird in Bussen/Bahnen verwendet?

3 Antworten

Für die Darstellung der Fahrtinformationen und das Ticketing wird auch die Travelmanager Buchungssoftware eingesetzt - damit werden Online und in der Verkaufsstelle die Tickets verkauft und mit dem Fahrtenmonitor kann man, auch von mobil, jederzeit aktuelle Informationen zu einer Fahrt oder einer Tour einblenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts von der Stange, sowas wird ziemlich sicher selber entwickelt bzw. sie lassen es entwickeln.

Das ist sicherlich unterschiedlich aber in unseren Bussen läuft ein selbst gebautes Programm auf Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pcdenker  16.09.2022, 21:33

Ja, basiert auf Windows, mittlerweile Win7 - habe vor Jahren mal einem Busfahrer helfen können, dessen Display nur noch einen POST anzeigte. Durch einen Neustart des Systems ging es wieder, man mußte nur im Menü die Eingabe der Linie machen, alles andere startete dann alleine.
Hat damals funktioniert - ob es heute bei neuen Richtlinien immer noch so einfach wäre, glaube eher nicht.