Software Update Auswirkungen auf Speicherplatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Updates.

Die meisten Updates ersetzten bereits vorhandene Dateien, so werden alte Dateien deinstalliert/ gelöscht, und durch die neuen ersetzt. Beinhalten die Updates neue Feature Pakete, sind die Dateien nach dem Update auch größer.

Dann gibt es Updates, die neue Programme, und Apps hinzufügen, zwar werden die alten Programme/ Apps ersetzt, doch steigt mit den neuen zusätzlichen Programmen/ Apps auch der Speicherbedarf.

Früher war es bei nVidia so, dass Updates herunter geladen wurden (manuell mussten). Dieses Paket erst mal gespeichert werden musste, es dann dekomprimiert wurde, und somit noch mal Speicherplatz brauchte, zwar wurden die alte Dateien des Treibers, und deren Software durch die neuen ersetzt, doch das Paket, sowie die dekomprimierten Installationsdateien blieben auf dem System. Löschte man davon nichts per Hand manuell, konnte der angelegte Ordner mit den Installationsdateien schnell mehrere Gigabyte groß aufblähen.

Mittlerweile löschen sich die Installationsdateien im dekomprimierten Ordner, nach der Installation, von selbst. Zurück bleibt das gedownloadete Paket.

Unter Windows ist es so, die Updates werden heruntergeladen, installiert, und die Installationen verweilen erst mal auf dem System. Bei einer automatischen, oder manuellen Festspeicher Reinigung werden diese dann entfernt. Windows Updates sind verschieden, zum Teil ersetzten Sie altes gegen neues, zum anderen bringen sie neue Programme/ Apps, zum anderen sind es Tools/ Patchs/ Treiberpakete, die alle ihren Speicherbedarf haben wollen. So kann sich seit eh und je, Windows ziemlich breit auf dem Festspeicher machen.

Bei PC Spielen verhält es sich gleich, Fehlerhaftes wird durch bereinigtes ersetzt, es können aber auch zusätzliche Inhalte mit installiert werden, was das PC Spiel locker mal um einen 2 stelligen Gigabyte Speicherbereich anhebt.

Als kleines Beispiel: The Division 2 von Ubisoft, hatte vor wenigen Monaten noch ein Speicherbedarf von um die 45GB. Nach den letzten Updates/ Patchs, und die Implementierung neuer Inhalte, ist das Ganze mittlerweile über 66GB stark.

Hallo,

natürlich kommt auch immer etwas dazu, aber das ist marginal, das meiste sind änderungen bestehender bibliotheken und gestopfte sicherheitslöcher, sachen mit denen die meisten noch nichtmal in kontakt kommen oder netzwerkgelumpe für grossanwender. wichtig ist daß windows besser wird, daß sch jemand drum kümmert.

gruss

harry

Nein, in den meisten Fällen werden Teile der bestehenden Software durch die neue Software ersetzt. Die neue Software kann größer, aber auch kleiner sein.

Normalerweise ist nur während des Updates der Speicherbedarf erhöht, da ja die "neue Version" erst einmal auf das System kommen muss und nach dem Update wieder gelöscht wird.

Der Inhalt von Updates kommt ganz darauf an, was aktualisiert wird. Wenn beispielsweise ein Update für eine Software erscheint, dann bedeutet das, dass sich Teile des Programms (entweder das Programm selbst oder bei verwendeten Bibliotheken) geändert haben. Somit enthält das Update entweder die vollständige neue Datei oder nur den geänderten Teil (inkrementelles Upgrade), wobei letzteres selten ist, weil es schwieriger ist, das einzuspielen.

Hallo Roleandon,

Ich beziehe mich hier auf deine letzte Frage, die leider gelöscht worden ist. Es ging um den Anbieter mediatempel24:

Sie sind nicht im Handelsregister eingetragen. Sie scheinen sehr unseriös zu sein. Zudem gibt es kaum Erfahrungsberichte bzw. Eigentlich gar keine. Ich würde da überhaupt nicht einkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

monsterbose

Funktionsupdates von Programmen. Neue Daten für Programme (dll) Z.B. für Banksingsoftware neue Bankenzugänge.