Frage zu Windowsupdates?

3 Antworten

Geh mal in "Einstellungen > System > Info" und schau nach, welche Win10-Version Du hast.

Ab der Version 1909 und älter gibt es keine Microsoft-Unterstützung, dh: keine Windows-Updates mehr. - Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

Wenn das der Fall sein sollte, sichere Deine Daten und installiere Win10 neu.
Führe danach mindestens einmal pro Jahr ein Win10 Funktionsupdate durch.

Nutzt du einen Virenscanner wie z.B. McAfee? Die verhindern oft Updates. Den Virenscanner dann mal deaktivieren oder deinstallieren oder Windows im abgesicherten Modus starten und von dort die Updatefunktion starten. Ansonsten gibt es noch andere Ursachen, eine Zusammenfassung hier https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Was-tun-wenn-das-Update-von-Windows-nicht-funktioniert_-8122276.html

Nachtrag: Es könnte auch sein, dass bestimmte Systemdateien beschädigt sind. Starte dazu mal die Eingabeaufforderung und gebe am blinkenden Cursor ein

sfc /scannow repair

und starte mit der Entertaste. Fehlerhafte Systemdateien werden repariert, falls es fehlerhafte gibt. PC dann neu starten und das Update nochmal versuchen