Socken im Schwimmbad normal?

5 Antworten

Socken machen abgesehen bei starker Kälte außerhalb von Schuhen überhaupt keinen Sinn.

Sie bieten keinerlei Vorteile, im Gegenteil sie sind gesundheitlich und hygienisch bedenklich.

Das wechseln alleine bringt überhaupt nichts, der Fuß befindet sich in einer Kammer, keine optimale Klimatisierung (Feuchtigkeit) und die Muskulatur sowie Sensorik ist stark einschränkt.

Barfuß zu laufen ist natürlich und man sollte so oft es geht auf Socken und Schuhe verzichten.

Wenn man ein halbwegs ordentliches Hygieneverhalten besitzt und z.B. auch Zuhause mal barfuß läuft, sollten Füße akzeptabel/vorzeigbar sein.

Du solltest an deinem Schamgefühl arbeiten, gesund ist diese Einstellung definitiv nicht.

Es ist wichtig das die Muskulatur natürlich trainiert wird, gerade wenn man häufig Schuhe trägt (Alltag) sollte man sich zusätzlich im Ausgleich barfuß sportlich betätigen.

Unsere Füße sind ein enorm wichtiger Teil unseres Körpers, vergleichbar mit unseren Händen, entsprechend gepflegt sollten sie aussehen.

Die Frage was die Normalität betrifft, grundsätzlich ist man im Schwimmbad barfuß, zusätzliche Badebekleidung wären alternativ Badeschlappen, diese zieht man aber aus wenn man schwimmen geht.

So wenig anhaben wie möglich ist zum schwimmen optimal, Socken sind nicht effizient, hinderlich und das Material nimmt Flüssigkeit und Schmutz auf.

Es gibt Leute, die Schweißfüße haben, und deshalb meinen, man dürfte die Socken anbehalten. Guten Appetit.

Es gibt extra Schwimmsocken, die haben unten eine Gummischicht. Schützen gut gegen Fußpilz , Warzen etc. (besser als Latschen, weil man ja nicht immer da wieder aus dem Vecken steigt, wo man sie abgestellt hatte).

Wer bestimmt das Maß des „Normal”? Im Grunde ist es egal wie du durch ein Schwimmbad läufst, mindestens Geschlechtsteile müssen bedeckt sein. Der Betreiber des Schwimmbad legt die Regeln fest, Hausrecht heißt das dann und ich glaube die „Schwimmbekleidung” ist nicht sooo genau festgelegt. Manche Sprechen bei Bekleidung im Schwimmbad von Hygiene, aber glaube bei der heutigen Chemie im Wasser spielt das keine Rolle. Die Wasserfilter können durch Stoffreste/Fäden verstopfen.

Ich schwimme gerne im engen Neopren-Shorty, ist auch nicht überall so gerne gesehen. An und in einem natürlichen See geht das auf jeden Fall.

Ich kenn viele die die Socken erst ausziehen wenn sie ins Wasser gehen also wenn du eh nicht schwimmen gehen willst lass sie doch einfach an