Social Media V-Männer/Frauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Wo überall sind V-Männer/Frauen unterwegs […]?

Die so genannten V-Männer praktizieren auf allen erdenklichen Plattformen - insbesondere Soziale Netzwerke à la Facebook, Instagram, Telegram, Mastadon, Reddit und WhatsApp werden regelmäßig heimgesucht.

Der Bundesinlandsnachrichtendienst beobachtet und überwachtet - Soziale Netzwerke bieten sich allen voran für die nachrichtendienstliche Beobachtung an, weil es größtenteils öffentlich zugängliche Quellen sind.

Auch hier?

Auf GuteFrage sind sogar Sachbearbeiter unterwegs - als Privatmenschen.

JillRocktJRK
Fragesteller

Wo ist der Unterschied zwischen V-Mann und Sachbearbeiter?

martinjharwig  21.04.2023, 09:10
@JillRocktJRK

Vertrauensleute sind privatrechtliche Zulieferer - Sachbearbeiter à la verdeckte Ermittler staatsrechtliche Mitarbeiter.

Hier ist das absolute Zeitverschwendung.

Die sind überall da unterwegs, wo sich Menschen rumtreiben, die potentiell vom Verfassungsschutz beobachtet werden sollten.

Außerdem natürlich in Foren, in denen von Drogen gesprochen wird und man potentielle Dealer hochnehmen kann.