Sobald ich ins Bett gehe, will meine Katze mir ins Gesicht springen warum?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die will da halt spielen :) wie kannst du nur schlafen gehen? scheuch sie weg - OHNE WASSERSPRITZE - das braucht etwas geduld - setz sie runter. immer wieder. sie muss das eben lernen.

ElizabethP
Beitragsersteller

Sie lässt sich ja nicht mal einfangen oder berühren

mops09  16.03.2011, 10:38
@ElizabethP

als meine klein war, wollte sie immer mit meinen wimpern spielen, als ich zu bett ging...grummel...das ist solange lustig, bis man echt schlafen will. deine scheint ja sehr lebhaft zu sein, dass du sie nicht mal einfangen kannst. bitte sie von drastischen maßnahmen ab. sei geduldig. das ist ein kleines wesen, was es nicht besser weiß. wie schon erwähnt wurde, puste sie an, das mag sie gar nicht leiden. setz sie runter. wenn du merkst, dass sie ankommt kannst du ja ruckartig die decke anheben, das erschreckt sie. wenn du sie zu greifen bekommst, kannst du sie auch behutsam festhalten und sie zu dir legen. dass sie halt weiß, dass sie bleiben kann, wenn sie ruhe gibt. aussperren bringt gar nix.

ElizabethP
Beitragsersteller
@mops09

Anpusten das hilft bei Ihr nichts sie schreckt kurz zurück schaut mich ein wenig blöd an und dann macht sie es wieder. Das mit Ruckartig Decke anheben da will Sie nur noch mehr spielen

makazesca  16.03.2011, 15:25
@ElizabethP

aber sie lieg tdoch bei dir im bett,was gibt es denn da zum einfangen,sie ist doch schon da.setz dich doch mal durch.das kleine monster trampelt dir auf dem kopf herum ,weil du ihr alles durchgehen läßt.pußte sie mal tüchtig an und weise ihr einen /ihren platz im schlafzimmer an,richte ihr ein plätzchen ein vielleicht nimmt sie an.ich bin der meinung wenns nicht geht,dann muß sie halt raus aus dem schlafzimmer,basta.

mops09  16.03.2011, 15:51
@makazesca

mit ist auch noch was eingefallen: mach ihr doch ein kissen und tu da katzenminze drauf/drunter. kann man sich selber ziehen im blumentopf. gibt auch sogenanntes catnip, was aber im verhältnis vieeeeel teurer ist, aber würde für den anfang sicher auch seinen dienst tun. richte ihr einen platz ein, an dem sie in ruhe schlafen kann. das sollte funktionieren. katzenminze lieben fast alle katzen.

ElizabethP
Beitragsersteller
@makazesca

Alles durchgehen lässt?!? Aber hallo da kennst du mich nicht! Anpusten und anfauchen hilft nicht bei jeder Katze

ElizabethP
Beitragsersteller
@mops09

Danke das ist ne super Idee werd ich machen Danke!!

minnog  17.03.2011, 10:32
@mops09

prima wirkt auch loser Baldrian aus der Apotheke. Stinkt zwar wie Schweißfüße, aber die Katzis lieben es ;-)

Junge Katzen sind bekanntlich sehr verspielt und dass sie ausgerechnet dich (und nicht deinen Freund) zum abendlichen Lieblingsspielzeug erklärt, ist ein Ausdruck von besonderer Zuneigung.

Wie schon geschrieben wurde, sie spielen mit allem, was sich bewegt, auch mit den Wimpern und mit Haaren. Meine "fixieren" das Ziel allerdings vorher eine Weile, ehe sie drauf zu springen, so dass mir immer genug Zeit bleibt, mit der nachfolgend beschriebenen Drohgebärde zu reagieren.

Unsere Katzen haben im Haus überall Zugang, auch im Schlafzimmer und im Bett, obwohl es recht lästig sein kann, wenn eine Katze auf der Suche nach ihrem Schlafplatz ausgerechnet Hüfte oder Brust aussucht. Manche Katzen wiegen ja ganz schön was.

Sie mögen es auch sehr, vom menschlichen Atem warm angehaucht zu werden, lassen sich gerne genau vor der Nase nieder (und schnurren einem liebevoll ins Ohr, - auch nicht gerade ideal zum einschlafen.)

Das ist übrigens der Grund, warum man Säuglinge nicht mit Katzen allein lassen sollte, ehe sie ganz sicher in der Lage sind, sich aus eigener Kraft herumzurollen.

Man darf sich jede Katze so erziehen, dass der enge Kontakt nicht als störend empfunden wird. Also sie wegschieben, wenn sie auf Körper oder vor den Atemwegen störend sind. Und wenn sie dich immer wieder im Spiel anspringt und sogar mit den Krallen schmerzhaft trifft, darfst du ihr selbstverständlich klar machen, dass es verboten ist.

Aber nicht mit der Blumensprühflasche, bitte! Das ist der Katzensprache absolut fremd! Selbst wenn du damit Erfolg haben solltest, es ist ungeeignet und es gibt wesentlich geeignetere und artgerechtere Mittel.

Was tun Katzen, wenn sie einander bedrohen wollen? Sie fixieren ihr Gegenüber mit den Augen, heben warnend die Pfote und knurren drohend.

Um mal beim Stichwort Katzenerziehung zu bleiben: Katzenmütter erziehen ihre Jungen mit fauchen, wegspringen und Ohrfeigen austeilen, wenn die sie zu wild beim "kämpfen üben" und "Beute anspringen" traktieren.

Das Maß der Kraft muss man natürlich den Katzenverhältnissen anpassen, denn es geht nicht, dass das Kätzchen dabei aus dem Bett oder gar quer durchs Zimmer "fliegt". Es geht in erster Linie um die Drohgebärde "Pfote heben und fauchen" (das fauchen ruhig nachahmen) und wenn sie das nicht akzeptiert, auch mal sachte, aber deutlich zuhauen.

makazesca  16.03.2011, 15:35

genau das sind auch meine erfahrungen,ich mochte nur nicht vom "zuhauen>"reden,sonst wird man ja hier gleich gekillt.diese art von erziehung hat immer prima geklappt und muß gar nicht oft angewand werden,denn katzen snd ja schlau .ich "befördere" meine auch nachts sanft aus meinem bett,wenn sie so auf der bettdecke liegen,das ich mir vorkomme ich wäre ein frachtpaket.sie haben aber einen sessel,der katzengerecht eingerichtet ist und der wirde dann aufgesucht und sie schlafen dann dort ruhig die ganze nacht.bei aller liebe,muß man sich nicht zum affen machen,auch nicht bei katzenbabys.

Brigitta270755  16.03.2011, 15:52
@makazesca

Ja, macazesca, das kann leicht passieren, wenn man hier nur kurz und bündig schreibt: "Nicht mit dem Blumensprüher, sondern mit der erhobenen (und ggf. zuschlagenden) Hand erzieht man Katzen verständlich und artgerecht, genauso wie die Katzenmutter das auch tut!" Und das führt dann auch oft zu Endlosdiskussionen mit Leuten, die besser aufgehoben wären,wenn sie in ihrer Küche Erbsen zählen würden. =)

Aus dem Grund neige ich leider dazu, meine Empfehlungen jeweils ausführlichst zu begründen, damit der Fragesteller (und die Erbsenzähler) genau verstehen, wie es gemeint ist...und das ist dann eben oft eine Menge Lesestoff auf eine kleine harmlose Frage. =)

ElizabethP
Beitragsersteller
@makazesca

also du willst nicht vom zuhauen reden aber diese art von erziehung hat immer gut geklappt?! du befördest deine Katze nachts SANFT aus deinem Bett??? das glaub ich nach diesem Kommentar sicher nicht

Brigitta270755  16.03.2011, 16:20
@ElizabethP

@ ElizabethP.: Hör auf zu stänkern. Wenn du jemals Gelegenheit hattest, einen Wurf Kätzchen aufzuziehen, dann wirst du sicher beobachtet haben, dass die Katzenmutter ihren Jungen auch duchaus mal durch einen Schlag mit der Pfote Manieren beibringt. Und wenn nicht, dann solltest du besser hier keine Erbsenzählerdiskussion veranstalten. Danke.

ElizabethP
Beitragsersteller
@Brigitta270755

Mein Gott jetzt hast mich wirklich eingeschüchtert :-D jeder hat dazu seine eigenen Ansichten!!!

makazesca  16.03.2011, 22:23
@Brigitta270755

ich habe in meinem leben schon etliche katzenbabys aufgezogen davon 2 würfe mit der flasche.ich mußte ihne alles beibringen.ich weiß also wovon ich rede.danke britta ,manchen menschen muß man halt mit viel gedult begegnen und die haben wir katzenmütter ja allemal

makazesca  16.03.2011, 22:55
@ElizabethP

welchen kommentar meinst du?du solltest dir besser vorher überlegen,wenn du jemanden sooo angreifst.ich habe im leben noch keine katzenGESCHLAGEN und kinder natürlich auch nicht.woraus schließt du,daß ich meine katzen nicht sanft aus dem bett befördere?laß uns nicht streiten,ich denke,du bist genauso tierlieb wie ich,wir haben halt nur andere ansichten-gut so-aber muß man deswegen andere mit worten verletzen oder beschämen?ich meine nein.gute nacht!!

Brigitta270755  16.03.2011, 22:56
@makazesca

Ach ja... mit Katzen auf jeden Fall mehr als mit Menschen, das ist mal sicher, macazesca. :-)

Pifendeckel  16.03.2011, 14:20

Deine Berichte zu lesen braucht man viel Zeit,trotzdem Hut ab und DH

Lass sie nicht ins Schlafzimmer oder schimpfe mit ihr mit einem bösen Blick, wir haben unserer Katze auch so Verbote beigebracht

Jedesmal wenn sie dir ins Gesicht springt, würde ich sie sofort kommentarlos vor die Zimmertür setzen und die Tür zu. Lass sie abends trotzdem noch ins Zimmer und ich würd sie auch ins Bett lassen, aber sobald sie damit anfängt "fliegt" sie für die restliche Nacht aus dem Zimmer.

aus dem zimmer

die ist ja noch jung