„So viel Markt wie möglich, so viel Staat wie nötig“ soziale Marktwirtschaft, was ist damit gemeint?:)?

5 Antworten

Hey,

Die soziale Marktwirtschaft verbindet die Vorteile zweier "Extremformen" (Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft), wenn man sie so nennen will.

Damit wird das Prinzip der Freiheit auf dem Markt und des sozialen Ausgleichs kombiniert.

Grundsätzlich regeln bei der sozialen Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage den Markt selbständig. Bei konjunkturellen Schwankungen, Kartell-Absprachen oder wenn der Marktmechanismus schlichtwegs versagt, kann der Staat eingreifen.

In einem Satz: Das Prinzip der soz. Marktwr ist, dass der Markt so unabhängig wie möglich sein sollte, jedoch der Staat beim Nötigsten helfen kann.

Es ist grundsätzlich nicht Aufgabe des Staates in den Markt einzugreifen.

Er macht es aber, wenn er dadurch bestimmte Ziele erreichen will.

Das sich der Markt selbst regelt, bezüglich Peise und Nachfrage. Und nur im Notfall der Staat eingreifen sollte (Wirtschaftskrise).

Der Markt soll sich weitestgehend selbst regeln. Die Politik soll nur den Rahmen vorgeben.

Der Markt an sich soll frei sein & der Staat soll nur dann eingreifen, wenn es nötig ist, sprich Korruption oder ähnliches.