So nah am übergewicht (Mädchen)?

3 Antworten

Abnehmen solltest du in deinem Alter auf keinen Fall, solange du dich im Normalgewicht bewegst.

Treib einfach ein bisschen Sport und iss nicht allzu viele Süßigkeiten, dann wirst du einen schönen und gesunden Körper bekommen!

Der BMI ist totaler Blödsinn!

Der BMI setzt Körpergröße und Gewicht und Alter in gesundheitliche Richtwerte.

Wo ist das Problem?

  • Es gibt drei verschiedene Stoffwechseltypen mit unterschiedlichem Knochenbau.

Zudem variiert Form, Größe und Verhältnis noch individuell. Menschen haben eine unterschiedliche Masse an Knochen.

  • Muskeln sind schwerer als Fett

Muskelmasse ist deutlich schwerer, als das selbe Volumen Fettmasse. Sie haben eine unterschiedliche Dichte.

Viel Fettmasse ist nicht gesund, wirkt sich aber relativ wenig auf das Körpergewicht aus.

Du kannst so viel wiegen und top aussehen oder du kannst so viel wegen und verhältnismäßig viel Fettmasse haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du im gesundheitlich unbedenklichen Rahmen bist. Mit diesem Körpergewicht wird es eher weniger schlimm sein, selbst wenn man vom "Schlimmsten" ausgeht.

Und wenn du dich richtig und ausgewogen ernährst brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Man muss die Ursache für einen ungesunden Körper nicht die Symptome betrachten. Ich sah immer top aus, war sogar schon immer gut trainiert, aber habe mich total falsch und ungesund ernährt - Das hat man an meiner Gesundheit gemerkt.

Wichtig ist: Wie fühlst du dich in deinem Körper möchtest du etwas ändern?

  • Zudem ändert sich das Körpergewicht ständig

Durch Faktoren, wie beispielsweise Hydration. Der Mensch besteht zu einem großen Anteil an Wasser.

  • Menschen altern gleich, Körper altern unterschiedlich. - Das Alter spielt nur ungefähr eine Rolle.
  • Genetische Faktoren
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, ich denke auch oft, dass ich zu viel wiege, aber wenn du dich wohlfühlst in deinem Gewicht, dann musst du nicht abnehmen. Aber wenn du was ändern möchtest, dann isst ausgewogen und mache etwas Sport.