Snape im Pokalzimmer 1. Teil?

4 Antworten

Ich glaube du beziehst dich hierbei auf den vierten Film, als die trimagischen Champions ausgewählt wurden. Die Champions sind durch eine Tür hinter den Lehrertischen ins Pokalzimmer gelangt, durch die aber zuvor Mad Eye Moody in die Große Halle gelangt ist.

Im ersten Film war nie ganz klar, wohin die Tür hinter den Lehrertischen führt. Ich denke, dass es ein Filmfehler ist, dass Snape durch diese Tür verschwindet. Rückblickend, nachdem man den vierten Film gesehen hat, könnte man denken, dass Snape im ersten Film ins Pokalzimmer gegangen ist. Was wenig Sinn macht. Aber als der erste Film gedreht wurde hatte wohl noch niemand von der Produktion in den vierten Teil reingelesen, so dass niemand auf diesen Logikfehler eingehen konnte. Wir kennen aber auch den Gang als solches nicht, da er nie vollständig im Film gezeigt wurde. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es in diesem Gang einige Abzweigungen gibt. Eine Abzweigung nach draußen, eine zum Pokalzimmer und eine andere ins Treppenhaus. So würde ich mir das erklären.

Im ersten Film von Harry Potter, "Harry Potter und der Stein der Weisen", geht Snape nicht ins Pokalzimmer, als Quirrell wegen des Trolls in die Große Halle läuft. Snape ist vielmehr bereits in der Großen Halle anwesend, als Professor Quirrell von Dumbledore und den anderen Lehrern befragt wird, was passiert ist. Snape ist ein Mitglied der Lehrerschaft an Hogwarts und nimmt an der Diskussion über den Trollvorfall teil, um zu erfahren, was vorgefallen ist. Er ist jedoch nicht direkt involviert, als Quirrell in die Große Halle läuft.

Noname0719
Fragesteller

Aber wohin führt dann die Tür in die er reingeht als er davon erfährt?

RafinatorXYZ  27.03.2024, 22:20
@Noname0719

Der Weg ist in den Büchern als "Verbotener Gang" bekannt. Dieser Gang führt zu verschiedenen Orten innerhalb der Schule, aber er ist den Schülern normalerweise nicht zugänglich und steht unter strenger Aufsicht durch die Lehrer. In der Filmszene wird jedoch nicht explizit gezeigt, wohin Snape geht, nachdem er von dem Trollvorfall erfährt.

Autorenherz  27.03.2024, 22:23
@RafinatorXYZ

Die Weasley Brüder kannten den Gang sicherlich dank der Karte des Rumtreibers und haben dort nie streiche gegen die Lehrer gemacht? Unerhört 😂🤪

RafinatorXYZ  27.03.2024, 22:25
@Autorenherz

Es ist durchaus möglich, dass sie diesen Gang genutzt haben, um Streiche zu spielen oder sich heimlich innerhalb der Schule zu bewegen, aber es wird nicht explizit in den Büchern erwähnt, ob sie speziell diesen Gang für ihre Streiche genutzt haben.

Wenn ich nicht falsch liege ist er doch direkt zu Fluffy im 3 Stock gelaufen, nachdem Quirrell etwas vom Troll erzählt hat. Das er zum Pokalzimmer gelaufen wäre, davon weiß ich nichts.

Da ich diese verfälschten Filme eh nicht mag, antworte ich aus Sicht des Buches:

Snape geht, nachdem Quirrell in die Große Halle kommt, um den Troll "anzukündigen", direkt in den 3. Stock zu Fluffy und dem Geheimgang, weil Dumbledore und er Quirrell schon unter Verdacht hatten.

Da er nicht besonders vorsichtig ist, wird er von Fluffy sogar gebissen.