Snakebite im Schlauch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Foto von Schwalbe. Da siehst du den Durchschlag auf nur einer Seite. Zwischen Mantel und durch die Wucht des Felgenhorns kommt es zum Durchbruch des Schlauchs. Da man oft beim Fahren an eine Bordsteinkante beide Seiten erwischt, sieht es aus wie ein Schlangenbiss.

Snakebite - (Fahrrad, Reifen, Loch)

Das ist ganz einfach. Ein snakebite bedeutet ja zwei kleine Löcher. wenn du wenig Luft im Schlauch hast wird der Mantel nicht so fest ins Felgenhorn gedrückt wie bei hohem Druck. Wenn du jetzt z.b. über eine Kante fährst kann sich der Mantel nach innen verschieben und der Schlauch wird kurzzeitig zwischen mantel und Felge eingeklemmt. Am Anfang und am Ende dieser eingeklemmten Stelle entstehen die Löcher durch den Aufprall.

Stamina2054  20.11.2013, 09:10

Hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt, hab davon aber schon gehört (fahr allerdings auch kein MTB)... Wieder was dazu gelernt. B)

Die Beschreibung von ghost40 ist nicht richtig. Der Schlauch klemmt sich nicht zwischen Felgenhorn und Reifen ein. Ich versuche das mal zu skizzieren:

   |--------------------|   Felge
    |                  |    Reifen
   /                   \
  //                   \\
  \\                   //
   \                   /

Wenn Du nun auf eine Kante/auf einen Bordstein fährst und der Reifen nicht genügend aufgepumpt ist, drückst Du den Reifen zusammen, bis Du auf der Felgenkante aufschlägst. Im Innern der Reifenwandung liegt der Schlauch an. Der wird im Reifen zuammengequetscht und durch den Druck des Felgenhorns quasi durchgelocht. An den doppelt eingezeichneten Stellen kannst Du Dir das am einfachsten vorstellen. Da der Schlauch auch doppelt liegt, gibt es zwei Löcher - wie bei einem Schlangenbiss. Der Schlauch kommt nicht mit der Felge in Berührung. Jeju22 spricht von Platzen - das ist ganz klar nicht der Fall. Abhilfe: Ausreichend Druck im Reifen.

ghost40  20.11.2013, 22:24

Da muß ich dir natürlich volkommen recht geben, war ein Gedankenfehler von mir!

Hi BlackMotion,

welche Art von Fahrrad fährst du?

Bei Mountainbikefahrern passiert es oft, dass wenn man mit dem Reifen z.B. einen Bürgersteig hochfährt ohne diese anzuheben. Der Reifen prallt mit Wucht auf die Kante und somit wird der Druck im Schlauch schlagartig erhöht, was zum platzen führt.

Also entweder im Bunnie-Hop den Bürgersteig hoch oder langsam machen :)

Hoffe konnte dir eine passende Antwort geben :) Grüße Jens

BlackMotion
Fragesteller

Ja ich fahre ein Hardtrail-Mountainbike und das könnte genau zutreffen! =D

darkhouse  20.11.2013, 17:27

Das hat mit dem Luftdruck nichts zu tun. Selbst wenn ich den Reifen an einer Stelle komplett eindrücke, steigt der Luftdruck im restlichen Reifen kaum an.