Mein Reifen am fahrrad platzt immer warum?

9 Antworten

Lose Speichen oder dein Felgenband ist im Eimer. Hast du den Mantel immer nach Gegenständen abgesucht, als du nen Platten hattest? Manchmal bleibt ein kleines Stück im Mantel stecken. Muss nicht mal gross sein. Mal den Mantel minutiös abtasten und kontrollieren :o)

Hatte am MTB sowas auch mal vor ewigen Jahren, aber das vergesse ich so schnell nicht mehr weil ich mich für bekloppt hielt. Am Ende war es ein winziges Loch im Mantel wo der Schlauch sich immer durch die Reibung auf em Asphalt ein Loch reingeschliffen hat.

Ansonsten wie gesagt Felge, Felgenband, Speichen etc. Naja und pass immer auf, dass genügend Druck aber auch nicht zuviel auf dem Reifen hast, denn bei zu wenig gibt es schnell einen Durchschlag. Bei zuviel, platzt der einfach, merkst du aber, weil beim Aufpumpen kannst du dich dann fast auf die Pumpe stellen ob das reinzubekommen (zumindest bei Standpumpen, mit so einer klassischne Fahrradluftpumpe geht das wahrscheinlich gar nicht. Es sei denn es ist extrem heißen draußen.

Hab ich auch schon hinbekommen Rennrad daheim normal aufgepumpt ins Auto gelegt und am Wettkampfort ausgeladen und beide Räder platt. Da sind wegen der Hitze im Kofferraum beide Schläuche geplatzt, weil sich halt die Luft ausgedehnt hat.

der schlauch wird nicht das problem sein. vielleicht ist das gummiband das die speichen abdeckt defekt/fehlt oder die decke hat irgend einen einschluss oder eine der speichen ist zu lang und zersticht dir den schlauch solltest mal zur fahradreparatur deines vertrauens gehen und nachschauen lassen

Hast du beim tausch des Schlauch den Reifen/Mantel so wie die Felge samt Speichen überprüft? Sagen wir du hast einen spitzen Fremdkörper im Reifen /Mandel, dann ist es logisch das dieser immer den Schlauch beschädigt. Sobald der schlauch aufgepumpt wird beschädigt der Fremdkörper den Schlauch, deswegen hast du einen platten.

panzer1994
Fragesteller

ja ich hab bin mit zwei fingern im mantel entlag gegangen aber dort war nichts dann muss ich mal schauen an der felge da bin ich zwar auch drüber gegangen aber gucke mal grüntlicher thx für die anwort :D

Maho1X  15.12.2010, 23:18
@panzer1994

Könnte es sein das der Reifen/Mantel defekt oder abgenutzt ist. Überprüfe auch das Felgenbad, vielleicht muss es ersetzt werden? Den es könnte sein das die Speichen es verursachen.

untersuche mal die felge.

könnte auch sein, daß die speichen zu weit raus stehen...