SMART/WIFI Steckerleiste schädlich für TV?

2 Antworten

Ich kenn die Geräte nicht, aber die Steckerleiste wird nicht den Fernseher runterfahren können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einfach der Strom weggenommen wird.

Aber kann man bei Alexa nicht eigene Befehle erstellen. Du könntest mit einem Befehl zuerst den Fernseher ausschalten lassen und dann den Strom abdrehen. Also theoretisch.

Hey,

Es ist eigentlich möchte man meinen logisch dass eine Steckerleiste nur den Strom und nicht das Gerät steuern kann. Das Gerät verliert einfach Strom, ich verstehe wirklich nicht wie man denken kann dass der Fernseher runterfahren kann wenn man nur ne Steckdose nutzt .

Du könntest dir ein Gerät kaufen. Welches den Fernseher steuern kann, hab ich auch "Alexa Fernseher auf Kanal 1" dann simuliert das Gerät eine Fernbedienung.

Du könntest in einer Routine einstellen dass erst das Gerät den Fernseher runterfährt indem es das Signal für den Powerbutton abgibt und 10 Sekunden später die Steckdose ausgeschaltet wird.

So hab ich es seit 2017.

Es ist jedoch nicht empfehlenswert Fernseher an so eine Steckdose zu knüpfen. Ist eher für Kaffeemaschinen und kleine Geräte gedacht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Sprachassistent und Smarthome Nutzer.
xiny1337
Fragesteller

Es ging mir ja genau darum. Habe mir eine Alexa bestellt & dazu nun auch die Steckerleisten. Nur bevor ich ich das ganze einrichte wollte ich diese Frage geklärt haben.

Warum ist es nicht empfehlenswert? Scheinbar nutzt du es ja selber seit einiger Zeit.

ioannis1  16.02.2021, 13:32
@xiny1337

Weil der Fernseher zu viel Spannung hat als die Steckdosen offiziell aushalten.