SmartPlug Lampe o.ä mit eigener App steuern (an- und ausschalten)?

2 Antworten

Solche Geräte kann man meistens nur mit der dazugehörigen Aapp vom Hersteller steuern. Man könnte noch schauen ob man irgendwie die Sendesignale die beim Steuern der Lampe gesendet werden abfangen kann und diese dann in der App zu implementieren, aber da kenne ich mich leider auch zu wenig aus. Meistens benötigt man für die verschiedenen Hersteller auch noch Skills die bei Alexa installiert werden müssen um die Produkte nutzen zu können.

Du könntest so eine Steckdose auch selber bauen ist aber recht aufwendig. Dafür brächtest du z.B. einen Arduino mit einem Bluetooth Modul oder einem WLAN Modul und einem Relais das dann die Ausgänge schaltet.

Arduino: https://store.arduino.cc/products/nano-esp32

Module: https://www.roboter-bausatz.de/c/diy-elektronik/erweiterungsmodule/module/funkmodule-wireless-module/

Relais: https://funduinoshop.com/bauelemente/taster-und-schalter/relais/relaiskarte-1-kanal-5v/230v-fuer-arduino (Immer auf den maximal zulässigen Strom achten!)

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Geräte sind quasi verdongelt und arbeiten nur mit der eigenen Software vom Hersteller wie bspw. smartlife/tuya, tapo, usw. - Alexa benutzt nur die entsprechenden Skills und tut damit im Grunde nichts Anderes als die entsprechende App auf dem Handy. Wenn du eigene Gehversuche machen willst, brauchst du Geräte, die du entdongeln kannst, sprich eigene/freie Software darauf flashen kannst. Jemand sagte mir mal was von den Sonoff Geräten und Transmeta (Software), vielleicht hilft dir das bei der weiteren Suche, tiefer im Thema bin ich da nicht ;-)