Braucht man für Alexa bestimmte Lampen, um diese steuern zu können oder geht das mit allen?

3 Antworten

Hallo,

alle Geräte, welche du mit Alexa ansteuern willst, müssen WLAN-Fähig sein, um eine Verbindung zwischen den Genannten zu haben.
Es gibt schon viele Geräte, wie Mikrowellen, Kaffeemaschinen und ähnliches, welche das können. Normale Glühbirnen in der Regel aber nicht.

Das müsste z.B. sowas sein: https://www.pearl.de/a-ZX2833-3103.shtml;jsessionid=g6FDCF9250F36532E50AE8A8D4156EAB7?vid=917&wa_id=40&wa_num=2108&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMI0Ynw6aqG2AIVLzPTCh2hCgSDEAQYAiABEgJTFvD_BwE

~Liebe Grüße

Achte einfach auf eine Alexa-Kompatibilität, die in der Regel angegeben wird.

Das sind KEINE WLAN-Birnen, wie hier oft behauptet wird, sondern ZigBee-Birnen.

Der Funkstandard fürs SmartHome wurde eben auf Z-Wave ubnd ZigBee festgelegt, wobei Alexa PLUS sogar selbst ZigBee ansteuern kann. Die anderen Alexa's machen das über eine Bridge/Hub wie zum Beispiel das Philips Hue HUB.

Theoretisch kannst du einen Lichtschalter ersetzen und schon sind alle normalen Birnen auch "smart" ein und ausschaltbar.

Ja. Wlan Lampen die alexa fähig sind. Zb Philips Hue oder von xiaomi