smartphone über pc zurücksetzen?

4 Antworten

Du kannst einfach im Telefon selbst in die Einstellungen gehen, dort gibt es einen Punkt "Sichern und zurücksetzen", dann "Auf Werkszustand zurück".

Das formatiert die "/data"-Partition des Telefons.

hast du die frage überhaupt gelesen ?! da steht ganz klar DEFEKT und BILDSCHIRM ZEIGT NICHTS. junge ne

@auxboyboy

Junge, ne?

Eigentlich vergeht mir bei so etwas die Lust, zu antworten, aber ich werde es diesmal freundlicherweise dennoch tun.

Wenn Du das Gerät per USB mit einem PC verbunden hast, auf dem das Android SDK installiert ist und der Bootloader entsperrt ist, solltest Du es mit folgenden Befehlen zurücksetzen können.

./fastboot erase userdata
./fastboot erase cache

Vorher musst Du das Telefon in den Bootloader booten. Wie das geht, ist bei jedem Telefon unterschiedlich. In der Regel musst Du eine spezifische Tastenkombination beim Einschalten gedrückt halten. Das sollte also auch ohne funktionierendes Display funktionieren.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auch ein gesperrter Bootloader diese Befehle ausführen wird oder ob es einen entsperrten Bootloader voraussetzt.

@NoHumanBeing

Ich habe es gerade bei einem (relativ modernen) Telefon ausprobiert. Der Bootloader muss tatsächlich entsperrt sein, damit man "fastboot erase" ausführen kann.

# ./fastboot flashing lock
...
OKAY [ 0.361s]
finished. total time: 0.361s
# ./fastboot erase userdata
******** Did you mean to fastboot format this ext4 partition?
erasing 'userdata'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.020s
# ./fastboot flashing unlock
...
OKAY [ 0.259s]
finished. total time: 0.259s
# ./fastboot erase userdata
******** Did you mean to fastboot format this ext4 partition?
erasing 'userdata'...
OKAY [ 0.491s]
finished. total time: 0.491s
#

Nein, keine Bange, ich habe soeben natürlich nicht mein "produktives" Phone gewiped, um das auszuprobieren. Ich bin Entwickler und habe daher eins, das nur zum Testen verwendet und ohnehin regelmäßig gewiped wird. ;-)

Das Wipen von userdata ist in diesem Fall eigentlich überflüssig, da dies beim Entsperren (und bei neueren Telefonen mit "device encryption" auch beim Sperren, da dies den Schlüssel verändert) des Bootloaders ohnehin passiert, aber ich wollte ja testen, ob sich der Befehl bei gesperrtem/offenen Bootloader absetzen lässt.

Leider musst Du das Entsperren des Bootloaders selbst am Gerät bestätigen, aber häufig geschieht das durch eine relativ simple Tastenkombination, wie eine der Volume-Tasten, evtl. gefolgt von der Power-Taste. Fastboot gibt Dir auch Rückmeldung ("OKAY" bzw. "FAILED"), ob das Entsperren geklappt hat, sodass Du dort eventuell ein bisschen herumprobieren kannst.

Bei jedem Handy gibt es eine Schaltung ( auf Standard zurücksetzen)

diese solltest Du schalten um alle Einstellungen und Memory's zu löschen damit Du das Gerät verkaufen kannst ohne Deine Daten zu offenbaren.

Gruß Lorbass

ja gibt es aber dazu muss man etwas sehen können, aber der bildschirm geht ja nicht!

Es gibt für jedes Handy eine Tastenkombination die du im ausgeschalteten Zustand drückst und dein Handy in ein spezielles Menü bringt, wo du es vollständig zurücksetzten kannst.

Meistens ist es: Homebutton, leiser Taste, ausschaltet Äste

Hat dein Handy keinen Homebutton kannst du diesen einfach weglassen.

ja aber wie soll ich in dem menü das auswählen was ich haben möchte, wenn ich nichts sehe?

@auxboyboy

Das Menü solltest du ohne Problem sehen können.

Wenn du das nicht siehst kannst du dein Problem aber auch mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht beheben

@TucTitan

Soweit ich es verstehe, möchte er nur den Inhalt des Flash-Speichers löschen, um das Gerät gefahrlos an jemanden verkaufen zu können, der dann das Display ersetzen und das Gerät wieder verwenden möchte.

@Eos0815 Wen das Display nichts mehr anzeigt kann er es ja nicht rücksetzen da er ja nichts sieht

Hier ist eine sehr gute anleitung

http://www.giga.de/apps/android/tipps/android-factory-reset-zuruecksetzen-wenn-das-display-kaputt-ist/

Die Anleitung ist natürlich gerätespezifisch (und firmwarespezifisch).

Außerdem stimmt nicht alles, was sie schreiben, denn sie verwenden nicht etwa den Bootloader, sondern das Recovery-System, um das Gerät zurückzusetzen. ;-)