Android Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie sind nicht weg.

Die Passwörter aus Chrome werden standardmäßig im Google-Konto gespeichert und synchronisiert, mit dem Du angemeldet bist/ warst.

Unter folgendem Link kannst Du diese einsehen und ggf. löschen:

https://passwords.google.com/

LG Lexikonroboter über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Lexikonroboter  13.10.2022, 13:07

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟

Das steigert meine Motivation! 🏆

Nein, die Passwörter von Google werden im Internet gespeichert. Du müsstest diese entweder löschen oder direkt den kompletten Google Account

Kirtsugu543
Fragesteller

also angenommen ich stelle mein handy auf werkseinstellungen zurück und verkaufe es, muss ich mir da sorgen machen das der nächste besitzer z.B. meine google mails liest?

Lexikonroboter  11.10.2022, 22:21
@Kirtsugu543

Ich kommentiere Mal hier drunter:

Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen.

Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird dein Google-Konto vom Gerät entfernt.

Damit sind alle Daten vom Gerät weg.

Ein neuer Besitzer des Geräts kann diese also nicht mehr einsehen.

Es kann allerdings sein, dass ein Diebstahlschutz von Android eingreift.

Um so etwas zu verhindern, bitte vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Google-Konto manuell vom Gerät entfernen.

Das ist in den Einstellungen des Geräts unter Passwörter und Konten (oder ähnliches) möglich.

Das Google-Konto mit allen E-Mails und anderen Daten wird dabei aber nicht gelöscht.

Du kannst dich weiterhin mit deinem Google-Account auf anderen Geräten anmelden.

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich genug :-)

Lexikonroboter  11.10.2022, 22:28
@Lexikonroboter

Nachtrag: Am sichersten ist es zusätzlich die Daten zu überschreiben, ansonsten wäre mit spezieller Software eventuell ein teilweises Wiederherstellen erfolgreich.

Das ist allerdings mmn zu kompliziert.

Kirtsugu543
Fragesteller
@Lexikonroboter

Besten Dank, für die ausführliche Antwort. Mein Gewissen ist beruhigt :D

Lexikonroboter  12.10.2022, 12:01
@Kirtsugu543

Gerne helfe ich wenn's irgendwo brennt!🔥

Ebenfalls "Dankeschön" fürs gute Feedback!🌷