Smartphone in den Iran schicken ( geht das überhaupt wenn ja was muss ich beachten )

1 Antwort

Du kannst Dir die nötigen Infos zum Versand auf der Webseite von DHL einholen. Bei einem Mobiltelefon gibt es schon mal folgendes Problem...

Die Zollabfertigung von Telekommunikationsprodukten (schnurlose Handtelefone,Sende- und Empfangsets usw.) unterliegt der Genehmigung des Ministeriums für Information und Telekommunikation (Ministry of Information and Communications).

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-april-2013.pdf

Der Iran ist hier auf Seite 154 aufgeführt.

Der deutsche Zoll erteilt auch Auskünfte und da der Iran auf der Liste mit länderbezogenen Einschränkungen steht, solltest Du Dich dort ebenfalls erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)