Was ist bei Versand aus Belarus zu beachten?

1 Antwort

Versand aus China und USA ist immer unkompliziert, wird nicht vom Zoll kontrolliert und kommt immer an.

Das stimmt nicht. Es wird IMMER vom Zoll kontrolliert. Allerdings wird es zu dir zugestellt, wenn eine sogenannte Zollinhaltserklärung am Paket angebracht ist. Also wenn drauf steht was drin ist und wie viel es kostet. Erst ab 150€ sind Zollgebühren fällig. Aber ab 22€ ist schon die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% zu zahlen, allerdings nicht immer. Warum? um Zeit/Arbeitszeit zu sparen. Meistens muss man erst ab einem Steuerbetrag iHv. von 5€ zahlen.

Fazit: Wenn auf dem Paket aus Russland eine Zollinhaltserklärung ist und sich der Wert nicht über 150€ beläuft, wirst du das Paket ebenfalls direkt zugestellt bekommen.

Schöne Feiertage & guten Rutsch

Alexxxis69
Fragesteller

Ok vielen Dank. Selbst auf Paketen die über 22€ gekostet haben wird meist ein deutlich geringerer Wert angegeben. Deshalb wurde mir das immer erspart. Hoffentlich geht das diesmal auch so reibungslos.

Danke und schöne Feiertage