Smartphone geht nicht mehr an?
Mein huawei mate 20 war ein Monat lang aus, es ist drei Jahre alt und als ich es wieder anschalten wollte, ging gar nichts mehr. Ich habe es zwei Tage lang laden lassen, da ich dachte, dass das Akku zu leer war. Nichts funktioniert mehr. Habe fonelab runtergeladen, aber es scheint, dass es nur funktioniert, wenn das Handy auch noch irgendwie angeht. Im Internet finde ich ehrlich gesagt nur schwammige Lösungsansätze. Meist sind die Probleme die dort beschrieben werden aber anders.
Ich möchte einfach nur die Daten, bzw Fotos wieder haben :-/ Reicht es den Akku auswechseln zu lassen? Ich kenn mich mit der Technologie null aus, jemand sagte zu mir, dass der Speicher dann einfach hops gehen kann und einfach alles weg sein könnte. Es ist nicht runtergefallen, nichts nass geworden. Es geht nur nicht mehr an :-/
Edit: Akku kann man nicht wechseln. Steht oft als Lösungsvorschlag, deshalb erwähne ich es noch mal.
Was wird denn auf dem Display angezeigt, wenn du das Handy auflädst? Kannst du sicherstellen, dass das Ladekabel und der Ladeadapter ordentlich funktionieren?
wird nichts angezeigt. es bleibt schwarz.nichts blinkt,nichts macht geräusche,gar nichts passiert. auch beim versuch im abgesicherten modus zu starten. ja funkt. alles einwandfrei.
Okay. Wie stellst du sicher, dass das Ladekabel und der Ladeadapter funktionieren?
sie funktionieren an anderen geräten und ich habe mehrere (auch neue) ausprobiert.
3 Antworten
Ja, da ist vermutlich dein Akku defekt bzw hat er eine Tiefentladung. Da bei tiefentladenen Akkus Explusionsgefahr besteht verweigern die meisten Ladegeräte dann das Laden.
Ein Akkutausch schadet dem Inhalt nicht, da wird nichts gelöscht.
Andere Chance: Da die Ladeelektronik nicht überall zu 100% die gleiche Spannung als Tiefentladung bezeichnen und auch alle Ladegeräte einen im Promillebereich unterschiedlichen Spannungslevel liefern kann es sein dass du beim Ausprobieren verschiedener Ladegeräte den Tiefentladungspunkt überwindest.
Andere Chance: Wochenlang das Ladegerät angeschlossen lassen bringt nichts da bei Tiefentladung kein weiterer Ladeversuch unternommen wird. Aber das Ladegerät 1000 mal Anstecken kann es bringen. Denn beim Anstecken wird ein kurzer Spannungsimpuls geliefert und dann gemessen ob eine Tiefentladung besteht. Bei 1000 Impulsen kann es aber sein dass der Akku jedesmal ein kleines wenig besser wird bis die Tiefenladung überwunden ist.
Andere Chance für Bastler: Akku ausbauen und über eine Vorwiderstand mit einem guten Akku verbinden. Ohne Elektronik ist die Rücksicht auf Tiefentladung weg und es wird wieder geladen. Aber wenn der Akku aufgebläht ist oder sehr rasch heiß lieber Finger weg, zumindest akke in einem Eisenbehälter geben und kühlwasser parat haben.
Versuche es mal zu starten, während es am Ladekabel dran ist
Probier mal die leise taste gedrückt zu lassen und gleichzeitig an zu drücken für circa 10s
das habe ich auch schon :-/ funktioniert leider nicht..
2tage lang zu laden ist viel zu viel...mein handy wurde damals (auch alt) in ca 2std voll geladen
es wird ja auch sonst nur eine stunde geladen. aber im internet stand oft als tipp, dass es mehrere stunden oder sogar tage ans ladegerät angeschlossen werden sollte, wenn es nicht mehr angeht. da vielleicht das akku zu leer wurde. das kenne ich von meinem neuen handy, manchmal dauert es da auch viel zu lange bis es wieder angeht, wenn es zu leer war. das huawei war einen monat aus... bzw auch akku leer.
habe ich schon... geht nicht