Smartphone geht nicht mehr an?

wrglbrmpft  20.03.2023, 00:47

Was wird denn auf dem Display angezeigt, wenn du das Handy auflädst? Kannst du sicherstellen, dass das Ladekabel und der Ladeadapter ordentlich funktionieren?

Scrubs145 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 00:49

wird nichts angezeigt. es bleibt schwarz.nichts blinkt,nichts macht geräusche,gar nichts passiert. auch beim versuch im abgesicherten modus zu starten. ja funkt. alles einwandfrei.

wrglbrmpft  20.03.2023, 00:52

Okay. Wie stellst du sicher, dass das Ladekabel und der Ladeadapter funktionieren?

Scrubs145 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 00:54

sie funktionieren an anderen geräten und ich habe mehrere (auch neue) ausprobiert.

3 Antworten

Ja, da ist vermutlich dein Akku defekt bzw hat er eine Tiefentladung. Da bei tiefentladenen Akkus Explusionsgefahr besteht verweigern die meisten Ladegeräte dann das Laden.

Ein Akkutausch schadet dem Inhalt nicht, da wird nichts gelöscht.

Andere Chance: Da die Ladeelektronik nicht überall zu 100% die gleiche Spannung als Tiefentladung bezeichnen und auch alle Ladegeräte einen im Promillebereich unterschiedlichen Spannungslevel liefern kann es sein dass du beim Ausprobieren verschiedener Ladegeräte den Tiefentladungspunkt überwindest.

Andere Chance: Wochenlang das Ladegerät angeschlossen lassen bringt nichts da bei Tiefentladung kein weiterer Ladeversuch unternommen wird. Aber das Ladegerät 1000 mal Anstecken kann es bringen. Denn beim Anstecken wird ein kurzer Spannungsimpuls geliefert und dann gemessen ob eine Tiefentladung besteht. Bei 1000 Impulsen kann es aber sein dass der Akku jedesmal ein kleines wenig besser wird bis die Tiefenladung überwunden ist.

Andere Chance für Bastler: Akku ausbauen und über eine Vorwiderstand mit einem guten Akku verbinden. Ohne Elektronik ist die Rücksicht auf Tiefentladung weg und es wird wieder geladen. Aber wenn der Akku aufgebläht ist oder sehr rasch heiß lieber Finger weg, zumindest akke in einem Eisenbehälter geben und kühlwasser parat haben.

Versuche es mal zu starten, während es am Ladekabel dran ist

Scrubs145 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 01:08

habe ich schon... geht nicht

Cux1970  20.03.2023, 01:10
@Scrubs145

Auch am ladekabel dann AUS-Taste und Leisetaste gleichzeitig ?

Probier mal die leise taste gedrückt zu lassen und gleichzeitig an zu drücken für circa 10s

Scrubs145 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 00:44

das habe ich auch schon :-/ funktioniert leider nicht..

Scrubs145 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 00:46
@Bandana1

ich weiß. geht aber leider nicht. es tut sich absolut nichts.. keine Geräusche, kein Blinken, nichts..

Bandana1  20.03.2023, 00:47
@Scrubs145

2tage lang zu laden ist viel zu viel...mein handy wurde damals (auch alt) in ca 2std voll geladen

Scrubs145 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 00:48
@Bandana1

es wird ja auch sonst nur eine stunde geladen. aber im internet stand oft als tipp, dass es mehrere stunden oder sogar tage ans ladegerät angeschlossen werden sollte, wenn es nicht mehr angeht. da vielleicht das akku zu leer wurde. das kenne ich von meinem neuen handy, manchmal dauert es da auch viel zu lange bis es wieder angeht, wenn es zu leer war. das huawei war einen monat aus... bzw auch akku leer.