Kann ich das Handy noch lange nutzen?

3 Antworten

Also ich würde sagen, jetzt wäre es Zeit für ein neues Handy. Wenn du magst, kannst du noch warten, bis ein gutes Angebot kommt. Grade wegen Sicherheitsupdates und so würde ich das Gerät nicht mehr so lange nutzen. Ich kaufe mir i.d.R. alle 2 Jahre ein neues Handy. Jetzt habe ich mir ein Pixel 7 geholt und ich hoffe, es hält länger, da meine Handys eig nur Ausrangiert werden, wenn es keine Updates mehr dafür gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

sintaxxing
Fragesteller

Wegen Updates würde ich mir kein neues kaufen, da man ja immer noch Updates installieren kann, auch wenn es nicht mehr offiziell geht. Ich denke, ich gebe lieber nur einen Teil des Geldes aus und kaufen mir dann vielleicht in nem Jahr ein neues Handy oder wenn es vorher ein Sonderangebot gibt auch früher.

ddavid621  24.09.2023, 11:42
@sintaxxing

Vlt kaufst du dir ein gebrauchtes Redmi Note 12 für 90€ . Das nutzt du dann 2-3 Jahre und dann kaufst du dir wieder ein gebrauchtes neues

Ein Smartphone acht Jahre zu nutzen, würde ich mir jetzt wirklich nicht antun. Schon gar nicht bei einem Nicht-Flagschiff Android Smartphone. Natürlich halten die Komponenten abgesehen vom Akku so lange, aber es gibt keine Updates mehr und das Handy wird langsam. Und es ist dann halt auch einfach technisch veraltet.

sintaxxing
Fragesteller

Was bräuchtest du denn, was mein Handy nicht kann?

Vom 16.01.2023 beträgt der Preis für den Akkuaustausch für Smartphones nur 39€, für Tablet nur 49€ und für Notebooks nur 89€. Erhalte 6 Monate offizielle HUAWEI Garantie auf den neu eingesetzten Akku.

https://consumer.huawei.com › batt...

Akku Austausch | HUAWEI Support Deutschland

sintaxxing
Fragesteller

Und wie ist es mit dem Rest des Smartphones? Würden die restlichen Komponenten auch noch 3-4 Jahre mitmachen? Das wäre deutlich länger als die Dauer, auf die diese Komponenten laut Google ausgelegt sind.

wyooo  23.09.2023, 18:02
@sintaxxing

Habe selbst ein Huawei Mate 9, einmal Batterie gewechselt, sechs Jahre alt und funktioniert super.

Batteriewechsel lohnt sich auf jeden Fall.