Smartphone einfach + preiswert gesucht, könnt Ihr was empfehlen?

5 Antworten

Keine gute Idee. Lass doch für 100 € besser den Akku des iPhones austauschen. Mit einem Wechsel von einem iPhone zu einem Billig-Gerät wirst Du sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden - erst recht nicht mit diesen Anforderungen. Unter 100 € findest Du keine vernünftige Kamera und kein komfortables Gerät.

Außerdem solltest Du pro Frage ein Posting machen und nicht ein Posting mit Fragen vollstopfen. Lass Dich besser ausführlich beraten, wenn Dir noch so viel unklar ist.

In preislicher Hinsicht ist es zudem unklug, das Handy ohne den Vertrag zu kaufen. Rechne mal Deine Vertragskosten über 24 Monate zusammen und schau, was Du dafür im Bundle bekommen würdest - das ist meist viel günstiger, als Handy und Vertrag separat zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

FunnyFanny 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 19:01

Das I-Phone ist NICHT meins ... ich habe daran aber gesehen, dass es mir einfach zu viel Strom verbraucht. Und der Akku ist auch nicht kaputt, das ist bei diesen Geräten normal.

Und ... sorry, nein, mit Vertrag rechnet sich einfach nicht, da kaum telefoniert wird.

Ja, danke für den Tipp ... ich lege aber keinen Wert auf 30 einzelne Fragen, deren Antworten ich dann mühsam zusammenschnipseln muss.

Gehab Dich wohl.

Mahlenswert  19.07.2025, 23:24
@FunnyFanny

Bleib besser bei Fragen und erkläre mir bitte nichts, was Du nicht wirklich weißt. Bisschen weniger Aggression würde der Antwort zudem gut tun.

Das ist bei "diesen Geräten" eben nicht normal. Entweder hat der Akku einen zu hohen Verschleiß, d. h. eine zu geringe maximale Kapazität (dann tauscht man ihn aus.) Oder der Verbrauch ist zu hoch, dann ist das ein Anwenderproblem und betrifft jedes beliebige weitere Gerät - insbesondere ein Billig-Handy.

Ein Vertrag rechnet sich eben doch, selbst wenn er nicht verwendet wird (nennt man Schubladenvertrag, einfach mal googeln.) Wenn die Gesamtkosten - und das ist durchaus häufig - unter dem Kaufpreis des Handys liegen, dann lohnt sich das.

Und nochmal zum Verständnis: Die Anzahl der Fragen zeigt deutlich, dass das Thema grundlegend nicht verstanden ist. Daher meine Empfehlung, sich erstmal persönlich beraten zu lassen. Der Informationsbedarf ist so hoch, dass sich das durch Antworten hier nicht abdecken lässt und dann ist es egal, ob Du eine oder 30 Fragen stellst.

Wem das aktuelle Gerät gehört, ist irrelevant. Wenn Du es als Dein iPhone bezeichnest, dann ist es so aufzufassen. Die Vorgehensweise ändert sich dadurch nicht.

Hallo,

also ich habe jetzt seit 2 Jahren ein Vivo Y22s, aber das kostet mittlerweile 115 Euro oder so. Akkulaufzeit ist immer noch top, hält immer noch 5 Tage ohne Aufladen.

Systemupdates vielleicht alle 2 Monate, Softwareupdates eher selten, vielleicht so alle 4-5 Monate eines. Muss man natürlich nicht machen, kann man immer ablehnen.

Auch einige Bekannte von mir haben gute Erfahrungen mit Vivo-Geräten gemacht.

Bloß kein iPhone, die muss man täglich laden. Und Samsung braucht 4 1/2 Stunden bis es voll ist, während meines ca. 1 1/2 Stunden braucht.

Ist auch recht einfach zu bedienen.

Liebe Grüße,

Isabella

Für unter 100 gibt es nichts vernünftiges fertig Ende aus. Gute brauchbare geräte die etwas halten und preiswert sind ist ein xiomi, ich verkaufe sogar Grade mein altes 11t Pro und das ist immernoch an sich ein unglaublich gutes Smartphone was alles super kann.

Dass es täglich geladen werden muss ist relativ normal wenn man es am Tag etwa 4 Stunden nutzt und immer wieder mal drauf guckt bezüglich Mails usw.

Der Unterschied zu Apple und Android geräten ist riesen groß und es ist ein großer Umstieg für die meisten, vor allem wenn man nicht so mit Technik ist.

SturdyTec  19.07.2025, 20:48
Für unter 100 gibt es nichts vernünftiges fertig Ende aus.

Es gibt reichlich vernünftige Handys die weniger als 100€ kosten.

Natürlich bekommt man keine Mittelklasse oder High End Geräte, allerdings trotzdem welche die noch Software Updates bekommen und eine brauchbare Leistung bieten.

Beispielsweise auf Kleinanzeigen findet man reichlich gute Optionen unter 100€ die sogar Langfristig (2-4 Jahre) nicht schlecht sind. Man findet sogar genug neue Geräte die infrage kommen.

Also stimmt die Aussage so nicht.

FunnyFanny 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 13:07

Was ist denn z.B. mit den Xiaomi Redmi?

Was ist der Unterschied zwischen IPhones und Android-Geräten Vor-/Nachteile?

Der Unterschied ist, das Apple in diesem Preisbereich keine aktuellen Handys verkauft.

Ich empfehle dir nach einem iPhone X zu schauen. Alternativ wäre es möglich dass man ein sehr günstiges, gebrauchtes iPhone 11 erwischt, beispielsweise auf Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

FunnyFanny 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 17:23

Ja, hatte ich auch schon mal gedacht, aber man sagte mir, dass die ganz schnell aus den Updates 'rausfallen und dann nicht mehr richtig funktionieren?

Und ich meinte auch mehr, was der Unterschied zwischen den Betriebssystemen ist ...

SturdyTec  20.07.2025, 18:56
@FunnyFanny
dass die ganz schnell aus den Updates 'rausfallen

Ja, du wirst aber schlichtweg kein Handy in der Preisklasse finden welches einen langen updatesupport hat. Egal ob Android oder iOS.

und dann nicht mehr richtig funktionieren?

Das ist Quatsch.

Sowas in dem Stil? Link

Mit Oukitel habe ich gute Erfahrungen gemacht, vor allem, was die Akkulaufzeit angeht. Dafür sind sie normalerweise relativ schwer. Dieses verlinkte jedoch sieht sehr dünn aus, damit vielleicht aber auch weniger Akku

Würd aber auf jeden Fall mal bei Oukitel gucken

Weil sonst, viele Telefone müssen täglich oder alle zwei Tage geladen werden, nervt mich auch

iPhone nutze ich nicht, weil der Speicher jeweils begrenzt ist