smartphone deaktiviert?

Bin völlig ahnungslos - und hilflos

Lezurex  27.11.2021, 08:07
Den Anbieter kenne ich nicht.

Ist das denn überhaupt dein Handy?

angi11
Fragesteller

Was soll diese sinnfreie Gegenfrage ??

4 Antworten

Du verwechselt was. Ein Handy wird nicht gesperrt. Nur die Simkarte kann gesperrt werden. Bis auf eine Prepaidkarte müssen alle entweder alle 3 - 12 Monate genutzt, oder alle 3 - 24 Monate mit Guthaben aufgeladen werden, um sie aktiv zu halten. Um den Anbieter zu erfragen, musst du alle 42 deutschen Anbieter anrufen und die Simkartennummer angeben.

Jedes Smartphone hat eine Zurücksetzen Funktion, mit der man das Gerät auf Werkszustand zurücksetzt. Dabei gehen aber persönliche Daten verloren.

Neuere Smartphones (bspw bei Samsung) haben eine Sekundärsperre. Bedeutet bei der Neueinrichtung musst du zwingend den alten Google-Account wieder einrichten. Das soll verhindern, dass jemand ein geklautes Handy für sich nutzbar macht.

Welches Handy du hast, sagen dir die Geräte entweder unter dem Akkudeckel, bei fest verbauten Akkus aber auch bei einem Neustart des Gerätes beim Booten an.

angi11
Fragesteller

und was bzw.wo ist diese Zurücksetzen Funktion. ?

Wurde das Smartphone an sich gesperrt oder die (prepaid?) SIM, weil jahrelang nichts aufgeladen wurde? Kenne keinen Provider, der bei Ablauf der SIM das komplette Gerät sperrt.

SIM entsperren: bei welchem Laden hast du denn welche Aufladekarten gekauft?

Ein Smartphone mit Anbieter-Bindung kann man in jedem Handy-Shop entsperren/für alle Netze freischalten lassen.

Das hab ich immer gemacht, naja, ich bevorzuge aber auch die "SIM-only-Tarife", haben auch die besten Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung