Smartphone Akku wechseln?

ausgetauscht werden können wegen Benutzerfreundlichkeit

und nicht mit schrauben, sondern mit bloßen Händen sowie bei dem S4 damals beispielsweise. Mit einem Schraubenzieher kannst du nämlich auch direkt zum Techniker.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wäre dafür 50%
Bin dagegen 50%

6 Antworten

Bin dagegen

Nein, ich hatte noch kein Smartphone, wo der Akku das Problem war, das es kaputt ging. Außerdem wäre es fraglich ob es sich nach 3-4 Jahren noch ein teurer Akkutausch lohnt.

Wäre dafür

Ich wäre dafür.

Die Gründe sollten ersichtlich sein. Die Hüllen wären dann auch nicht aus Plastik, sondern müssten hinten nur zugänglich sein.

Du hast allerdings eine Sache vergessen. Elektrogeräte die wassergeschützt sind, sind von dieser Regel befreit - heißt, es ändert sich überhaupt nichts.

Ich habe ein Xiaomi MT10 Pro und kann problemlos mit Heißluftpistole und Werkzeug das Backcover wechseln.

Batterie wird also, rein vom Aspekt der Löslichkeit, kein großes Problem.

Bin dagegen

Tja typisch EU halt. Brüsseler Bürokraten wissen es besser, wie man Smartphones designed, als die Hersteller. Anstatt dass man diese verpflichtet, einen günstigen Akkutausch anzubieten, muss das natürlich der Nutzer selbst machen. Mit allen Nachteilen.

Wäre dafür

Ich kaufe grundsätzlich nur Smartys mit wechselbarem Akku.

Daher nutze ich schon seit längerem mein Samsung S5 Neo. Hab mir sogar 2 Austauschgeräte zusätzlich gekauft. ;)

Man muss jeden Mist mitmachen...