Smartobjekt kann nicht direkt bearbeitet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Smartobjekt ist nur eine Verknüpfung zu einer anderen Datei.

Je nachdem, was du vorhast, kannst du

  • Auf das Icon des Smartobjeks im Ebenen-Fenster doppelklicken, so wird die verknüpfte Datei geöffnet und du kannst direkt die Originaldatei bearbeiten.
  • Rechtsklick auf die Ebene und dann "Smartobjekt rastern", dann ist es eine ganz normale Ebene, die direkt in der Datei bearbeitet werden kann.

Ein Smartobjekt ist ein Objekt, dass nicht Bestandteil des geöffneten Fotos ist. Es ist quasi ein eingebettenes Bild. Schau mal in die Ebenen, da kannst Du es per Doppelklick öffnen. Dann geht ein neues Fenster auf, wo Du das bearbeiten kannst.

Wenn Du fertig bist, einfach schließen. Dann wird gefragt ob Du es speichern möchtest und da auf JA klicken.

Das mit dem Verschieben habe ich nicht ganz verstanden... Sorry.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Junge50e33
Fragesteller

ok danke hab es schon gefunden es reicht wenn man mit dempinsel draufklickt und dann auf ja geht es

Junge50e33
Fragesteller

Und das mit dem verschieben ist so

ich hab den kopf halt markiert mit dem polygon lasso um ihn weg zugeben und normalerweise könnte man den ja verschieben und im bild is ein loch. Aber wenn ich verschoben habe hat sich das ganze bild bewegt mit der lasso Markierung aber eagl hab es schon

Danke nochmal

PeterP58  26.01.2018, 19:25
@Junge50e33

Mit dem Pinsel (bzw. einem Werkzeug) geht es auch, was bei größeren Projekten (wenn man hunderte von Ebenen hat) allerdings mit der Auswahl etwas kompliziert wird.

Warum ist da ein Loch drin? Da gehört da aber nicht hin - in Photoshop kann man arbeiten ohne Verlust der original Bildinformationen oder Details. Nun ja, wurscht.

Danke für Deine Rückmeldung! Und ich habe richtig verstanden? Hilf beim Verschieben brauchst Du nicht mehr?