Wenn ich auf die Toilette gehe, kann ich "destur bismillah" sagen, beim ausziehen destur und dann alhamdulillah?

1 Antwort

dua  .... bevor ich auf Toilette gehe? Und dann deswegen in die Hose machen? Naja ....

  1. Es gibt keine Dschinnns.
  2. Gäbe es Dschinns, würden sie sich wahrscheinlich nicht auf die Toilette beschränken, wollten sie Dich heimsuchen.
  3. Wollte Dich Allah vor Dschinns beschützen, während Du auf Toilete bist, dann wird er das tun, wenn er Dich als "guten" Gläubigen erkennt. Ihn bei jedem Toilettengang erst nochmal zu bitten, ist Belästigung.
  4. Dass es sunnah sei, ist ein übles Gerücht.

Muhammad hat vielleicht mal gerufen "Herrgott Sakrament nochema, wo san die Palmblätter hie?

In schā'a llāh

Klaraaha  12.01.2017, 14:48

Palmblätter?  Hat man dich nicht gerechtleitet? Dazu müssen Steine herhalten, aber nur in ungerader Zahl. Die sind ja auch wieder verwendbar. Mit dem linken Fuß zuerst auf die Toilette und mit dem rechten Fuß wieder raus. Nie in Richtung Mekka seine Notdurft verrichten, denn man könnte versehentlich die Kaaba treffen.

saidjj  12.01.2017, 16:52
@Klaraaha

Ein weiterer Beweis das du KEIN Muslim bist .
Allah s.w.t spricht im Koran von Dschins mit welchem Recht behauptest du also das es keine gibt ?

ArbeitsFreude  12.01.2017, 17:09
@saidjj

Ich weiß es zwar nicht, lieber Saidjj, aber ich VERMUTE: Klaraaha denkt, dass der Koran von Menschen und nicht von Gott stammt - und da Menschen erfinderisch sind, sind mit Sicherheit auch die Dschins nichts weiter als Erfindungen von MENSCHEN.

Mit welchem Recht...? Ich würde vermuten: Mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung!
Ich weiß, dieses Recht wahrzunehmen wird in vielen islamischen Ländern mit der Todesstrafe geahndet - hierzulande "Gottseidank" noch nicht:)

DottorePsycho  12.01.2017, 19:37
@saidjj

@ saidjj

Ein weiterer Beweis für Deine Intoleranz und Engstirnigkeit.

Bewiesen istr lediglich, dass ich ein Muslim mit einem gänzlich anderen Verständnis vom Quran, von Allah und meinem Glauben habe als Du. Allah sei Dank!

DottorePsycho  12.01.2017, 19:41
@DottorePsycho

Ach ja, damit Du in diesem Leben noch zu Weisheit und Erkenntnis kommst: Die Dchinns und auch der Satan sind ausschließlich metaphorisch zu verstehen. IMMER.

saidjj  13.01.2017, 00:13
@DottorePsycho

@Dottore
Mit welcher Art von Verständnis kommt man zum Entschluss das es keine Dschins gibt wenn man vorgibt ein Muslim zu sein der an den Koran als Buch Gottes glaubt , wenn darin von den Dschin gesprochen wird ?

saidjj  13.01.2017, 00:21
@saidjj

@Dottore
Lass mich nochmal genauer fragen :
Was ist dein metaphorisches Verständnis der Dschin , was verstehst du darunter ?
Warum gibt es überhaupt ein Buch Gottes ?
Schließlich kann man ja alles darin metaphorisch sehen und statt Einheit erhällt man das Gegenteil davon da jeder Mensch sich etwas anderes herausdichten wird .
Wieso also überhaupt ein Buch ?
Wieso hat Allah s.w.t überhaupt so "komische " Dinge wie Dschins erwähnt wieso war er nicht direkt ?
Woher weiß man das man alles metaphorisch verstehen muss ?

DottorePsycho  13.01.2017, 11:07
@saidjj

Woher man weiss, dass man alles metaphorisch verstehen muss?

Ich weiss nichts und ich muss nichts. Ich weiss nur, dass grade ein metaphorisches Verständnis es ermöglicht, dass man jeglichen Dogmatismus, wie Du ihn z.B. lebst, fallen lassen kann. Wer wie Du an den Worten klebt, die nunmal nicht immer eineindeutig in der Auslegung sind, der muss sich dann irgendwann entscheiden, wie er den Quran versteht. Und es ist nur logisch, dass so ziemlich jeder einzelne Muslim den Quran anders versteht als alle anderen, es sei denn, er folgt in seinem Verständnis dem vorgekauten Brei eines anderen. Dadurch bilden sich dann Gruppen und Gruppierungen, die - jede einzelne - für sich beansprucht, es richtig zu machen. Und dann schlagen sie sich gegenseitig die Köpfe ein - nur um Recht zu haben bzw. um das, was sie als Recht und Richtig bezeichnen, zu stärken, indem Andersdenkende eliminiert oder eingeschüchtert werden. So läuft es nun schon seit rund 1400 Jahren im Islam. Und dahinter steckt die Angst vor der Hölle und dem Schaitan und die Sorge, bloß nichts falsch zu machen. Heiliges Kanonenrohr, da hat Dich der Islam ganz schön an den Eiern. Also EINHEIT kann ich um Dich herum nicht erkennen.

Wieso Allah nicht direkt war?

Ja, wieso war Allah nicht direkt, als er uns etwas zum Thema Alkohol sagen wollte? Warum hat er nicht gesagt "Es ist Euch gläubigen Muslimen bei Strafe verboten, Alkohol zu konsumieren!"? Ich weiss nicht, warum, aber er war an ganz vielen Stellen im Quran entweder nicht direkt, ODER ABER er wollte gar nicht das sagen (verbieten), was ihm seine sunnitischen Schäfchen so gerne in den Mund legen wollen. Da Allah ja unfehlbar ist, halte ich das für wahrscheinlicher.

Wieso überhaupt ein Buch?

Lustige Frage, da nicht Allah das Buch geschaffen hat, womit diese Frage in diesem Kontext ihren Sinn verliert. Wir erinnern uns: Muhammad zog sich zurück und wurde vom Erzengel Gabriel "inspiriert" und informiert über Allas Wort. Die hat er sich dann gemerkt und weitererzählt. Das wurde dann weiter- und weitererzählt, bis es irgendwann mal irgendwer auf einen Stein, ein Stück Holz, ein Stück Pergament gekritzelt hat. Davon gingen mit den Jahrzehnten einige verloren, einige wurden repariert, ergänzt, verschlampt oder von einer Ziege gefressen, bis ca. zu der Zeit, in der Muhammad verstarb, die Verse gesammelt und zum ersten mal zu einer Art Buch zusammengefasst wurden.

Bleibt zu hoffen, dass alle Beteiligten, angefangen bei Jibril und Muhammad, ein sehr gutes Gedächtnis hatten. Wobei .... auch Jibril ist nur eine Metapher. Wirklich an einen Erzengel Gabriel zu glauben, ist SHIRK.

Mein metaphorisches Verständnis eines Dschinns?

Das ist  - und so liegt es in der Natur von Metaphern - nicht einheitlich, da es, wie Du sicherlich weisst, unterschiedliche Arten von Dschinns "gibt" und es immer auf den Kontext ankommt.

saidjj  14.01.2017, 02:07
@DottorePsycho

Gut freut mich das du dich endlich mal geäußert hast und deine Vorstellung vom Islam mit mir geteilt hast .
Beweise das der Alkohol verboten ist :

Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich: «In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen; doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.» Und sie fragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: «(Gebt, was ihr) entbehren (könnt).» So macht Allah euch die Gebote klar, auf  daß ihr nachdenkt,

Sura Al-Baqara 219

Und spendet auf dem Weg Allahs und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben und tut Gutes! Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die Gutes tun.

Sura Al-Baqara 195

Kommentar :
In Vers 219 spricht Allah s.w.t davon das im Alkohol sowohl gutes als auch schlechtes hat doch das schlechte überwiegt dem guten und im Alkohol ist großes Übel .
Hier mal eine ganz logische Frage :
Würde Allah s.w.t uns etwas erlauben in dem großes Übel ist ?
Wenn man sich aber Vers 195 ansieht wird einem klar das Allah s.w.t so etwas nicht erlaubt : "und stürtzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben "
Allah s.w.t will nur das beste für uns und Verbietet uns alles das uns ins Verderben stürtzen könnte .
Ich brauche nicht zu erwähnen wieviele Menschen an Lebeversagen , Alkoholvergiftungen oder sonstigen durch Alkohol verursachten Krankheiten sterben .
Ich brauch wohl nicht erwähnen wie oft es vorkommt das Familien gerade wegen dem Alkohol zerstört werden .
Ich brauche wohl nicht erwähnen wie oft es vorkommt das Menschen wenn sie betrunken sind Dinge tun die sie dannach bereuen .
Einem Menschen der etwas genauer über das Thema "Alkohol " nachdenkt wird klar das der Alkohol viele Menschen ins verderben stürtzt .

Jetzt soll mir mal einer mehr positive Punkte nennen die der Alkohol mit sich bringt .

Nun zum Thema "Gelehrten " :
Es ist nunmal nicht jeder in der Lage den Koran zu verstehen .
Jedem Menschen wird wohl klar sein dass es intelligente Menschen und weniger intelligente Menschen gibt .
Macht es denn sin das ein weniger intelligenter Mensch den die Verse deutet ?
Nein macht es nicht .
Die nächste Sache ist :
Ein normaler Mensch , der ein normales Leben führt mit Job , Familie usw ist nunmal nicht in der Lage bei jeder Frage die sich ihm stellt bezüglich des Islams JEDEN Hadith und JEDEN Vers im Koran zu berücksichtigen .
Wenn ein Verbrechen begangen wird und das gilt für jedes Land dann wird man nicht von irgend einem Menschen gerichtet .
Nein man kommt ins Gericht und ein Richter der sehr gut mit dem Gesetzen des Landes in dem er Lebt vertaut ist fällt dann ein Urteil .
Und es ist ganz klar das es auch so sein SOLL und MUSS damit das Urteil gerecht ist .
Wieso sollte es dann wenn es um den Glauben Allahs , um das wichtigste das ein Mensch auf dieser Welt hat anders sein ?
Warum sollte man dann genau wenn es darum geht so leichtfertig umgehen ?
Die Gelehrten sind sich in den wichtigsten Fragen alle einig .
Sie unterscheiden sich in Kleinigkeiten und KEIN Muslim der den Islam begriffen hat wird auf die Idee kommen irgendjemanden den Kopf dafür einzuschalgen nur weil er die Meinung eines anderen Gelehrten vertritt .
Einheit gibt es also und zwar :
Glaubt jeder Muslim an den selben Koran und hat auch das selbe Verständnis für den Koran .
Jeder Muslim folgt Koran und Sunnah .
Und das ist nunmal Einheit .

"Wieso Allah nicht direkt war ? "
Im Koran gibt es eine Antwort auf jede Frage die durch das lesen des Korans entstehen könnte ( bezüglich Geboten und Verboten ) .
Jedoch bedeutet das nicht das man die Antwort auf der selben stelle auf der die Frage aufkommt lesen MUSS .
Um den Koran zu verstehen reicht es nicht nur ab und zu mal reinzulesen , nein man muss sich mit ihm beschäftigen .

"Wozu dann ein Buch "
Es ist falsch zu sagen "Das wurde dann weitererzählt " .
Der Koran wurde von den Muslimen zur Zeit des Propheten s.a.w.s sowie auch von den Muslimen heute peinlich genau auswendig gelernt . ( Zumindest von der Mehrheit der Muslime )
Dabei wird auf jedes Detail geachtet .
Es war also nicht nur so das man sich "Geschichten " weiter erzählt hat .
Nein der Koran wurde gelehrt .

Eine Frage :
Wieso ist es Schirk daran zu glauben das Allah s.w.t einen Engel der Gibril heißt erschaffen hat und der unter den Engeln bei Allah s.w.t den höchsten Rang hat ?
Was ist daran Schirk ?

"Mein metaphorisches Verständnis von Dschins "
Ja es gibt verschiedene Arten von Dschins das tut aber erstmal nichts zur Sache .
Es gibt auch verschieden Arten von Menschen : groß , klein , schwarz , weiß , braun und und und .
Genau so wie bei den Dschin gibt es auch bei den Menschen sehr viel vielfallt .
Letzendlich ist aber Mensch , Mensch egal wie er aussieht und das selbe gillt für die Dschins .
Also beantwortet das immernoch nicht meine Frage .
Was verstehst du darunter wenn Allah s.w.t über die Dschin spricht .
Was verstehst du beispielsweise bei diesem Vers :

Und Er hat die Djinn aus einer Feuerflamme erschaffen
Ar-Rahman 15

Leylasabi18
Fragesteller

lass saidjj hinruhe und misch dich nicht ein mit dummen komentare wen du kein muskim bist brauchst du auch nicht antworten den irgend welche respecktlosen kommentare zu geben ist unötig

earnest  12.01.2017, 17:46
@Leylasabi18

Du wirst schon wieder frech, Leyla.

Nimm bitte zur Kenntnis:

-Nicht DU entscheidest darüber, ob eine Antwort nötig oder unnötig ist.

-Bei GF gilt (wie in Deutschland auch) die freie Meinungsäußerung.

Und das ist auch gut so.

ArbeitsFreude  12.01.2017, 19:25
@Leylasabi18

Du, liebe Leylasabi, scheinst keinerlei RESPEKT vor der deutschen Sprache zu haben!

Warum sollte ICH dann Respekt vor Dir haben?

Oder VOR WEM, bitteschön, sollte ich Respekt haben?

Vor Saidjj HABE ich Respekt - auch wenn ich kein bisschen seiner Meinung bin....!

UND NOCHWAS: Ich habe NICHT GEANTWORTET, ich habe nur kommentiert, weil ich wusste, dass Du von MIR bestimmt keine Antwort gewollt hast...

DottorePsycho  12.01.2017, 19:38
@Leylasabi18

@ Leyla

Es steht Dir nicht zu, hier irgend jemanden auszuschließen - ob Dir die Kommentare nun gefallen oder nicht - solange sie nicht gegen die Richtlinien von GF verstoßen.

Und wenn schon, dann verstößt Du gegen diese Richtlinien, indem Du hier anderen Leuten versuchst den Mund zu verbieten.

Leylasabi18
Fragesteller

muslim*

Cod67  07.02.2022, 19:47

Das einzige was du bist ist EIN hrsn höchster qualität