wann sagt man In sha allah?
Da ich mich mehr mit dem Islam befassen will habe ich eine frage
Wann sagt man sachen wie Inshaallah oder bismillah, alhamdulillah, und gibt es noch andere?
und werden die auseinander geschrieben? ich habe mal jemanden gesehen der geschrieben hat es wird In sha allah geschrieben und andere wiederum schreiben es zusammen kann mich jemand korrigieren.
„Oder gibt es noch andere“ …. Andere was?
so begriffe wie inshaallah oder kennst du allgemein so Worte oder Sätze die im islam wichtig sind oder Sachen die ich wissen muss? ich würde mich freuen
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Islam, Allah, Koran
Hallo (:
- İnşaAllah bedeutet: so Allah will, und man sagt İnşaAllah bspw. Wenn man etwas vorhat.
- Bismillah (ausgeschrieben: bismillahirrahmanirrahim) bedeutet: Im Namen des barmherzigen und gnädigen Allahs. Bismillah kann man vor dem essen und vor anderem Handlungen sagen.
- Alhamdulillah bedeutet; Allah sei Dank/Gepriesen sei Allah. Man sollte nach dem Essen als Dankbarkeit Alhamdulillah sagen, oder wenn man gefragt wird, wie es einem geht/ wenn man etwas erreicht hat.
- MaşaAllah bedeutet: es sei, was Allah will und sagt dies bspw. Wenn einem was oder eine Person gefällt und man beeindruckt ist
- SubhanAllah bedeutet: Gepriesen sei Allah oder Erhaben sei Allah, sagt man wenn man über etwas erstaunt ist, oder sich wundert
Zu deiner Frage wg der Schreibweise; ich weiß es nicht zu 100%, aber ich würde sagen, dass man die Begriffe sowohl getrennt, als auch zusammen schreiben darf.
7veren⁷
vieeeelen dank 😊