Slipknot Konzert alleine mit 17?

1 Antwort

Ich habe sowohl Erfahrungen mit Konzerten ohne Begleitung, als auch mit Slipknot.

Thema allein sein:

Entweder du findest dich damit ab allein zu sein oder du verpasst deine Chance ;)

Ich glaube ich würde mir heute sagen, dass es doof war, hätte ich meine Lieblingsbands nicht allein live gesehen. Mir ist es lieber allein Konzerte zu besuchen als gar nicht. Da ärgert man sich nur drüber. Außerdem gibt es durchaus viele, die allein Konzerte besuchen. Ist mir gerade neulich aufgefallen als ich Harakiri for the Sky in Hamburg und Gaerea in Berlin live gesehen habe. Da war es schon recht offensichtlich, dass einige allein da waren - ist doch super. Manches kann man eben nicht mit anderen teilen. Und bei bisher fast jedem Konzert alleine, habe ich mindestens eine Interaktion auch mit anderen gehabt. Dass man zwischendurch mal ins Gespräch kommt ist gar nicht so unüblich - das wirkt vielleicht ganz gut gegen die anfängliche Nervosität. Denn die wirst du bestimmt haben. Zumindest ging und geht es mir manchmal so - auch heute noch.

Zu Slipknot:

Slipknot werde ich auf jeden Fall in Berlin sehen dieses Jahr. Vor allem aber, weil sie in der Waldbühne spielen. Das ist als Veranstaltungsort für Slipknot einfach top. Ich finde es sehr cool, dass sie die Waldbühne gebucht haben und nicht das Tempelhofer Feld zum Beispiel (das ist in jeder Hinsicht kacke - von der Sicht, von Zugang, von der Atmosphäre usw.).

Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass Slipknot gute Konzerte mit einer Menge Energie spielen. Ich hatte sie 2019 als Headliner bei Rock am Ring gesehen und 2020 in Berlin in der - jetzt Uber - Arena. Zwar fand ich das Konzert in Berlin nicht so stark wie damals bei Rock am Ring, aber dafür bin ich auf die Waldbühne gespannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

malinaaa11 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:49

Alles klar, danke für die Antwort!

Kannst du mir zufällig auch ein bisschen was über die Community sagen, also ob die Fans irgendwie besonders aggressiv sind oder so. Wahrscheinlich ist das nur ein Vorurteil gegenüber Metalheads, aber da es mein erstes Metalkonzert sein wird, mach ich mir da als 17 jährige alleine ein wenig Sorgen.

:)

erikbhrdt  09.06.2025, 00:27
@malinaaa11

Sehr gern.

Ich kann nicht für die ganze Szene sprechen und erst recht nicht für die Slipknot-Community. Ich bin nicht so die Art von Fan, die in Communities und Internetforen organisiert ist. Ich kann dir also nicht sagen wie diese oder jene Fans ticken oder was sie worüber denken - dafür gehen mir parasoziale Beziehungen viel zu sehr gegen den Strich.

Ich kann nur so viel sagen, dass die Metalszene insgesamt eher friedlich und tolerant ist. Szenen sind wie die Gesellschaft - überall wo es Menschen gibt, gibt es Fürsorge aber auch Hass und Gewalt. Du kannst aber davon ausgehen, dass es in der Metal-Welt äußerst selten zu Schlägereien oder Konflikten kommt. Insgesamt sind die allermeisten Metal Fans ganz normale, friedliebende Leute. Manche können auch mal ZU nett und aufdringlich sein. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Und mit allem anderen wirst du umgehen müssen. Sexuelle Übergriffe, aufdringliche betrunkene Männer und Belästigung kann keine Szene der Welt abschaffen. Das soll dich aber nicht verursachen. Ich will dir nur bewusst machen, dass die allermeisten mehr als in Ordnung sind, dass man sich aber nicht vormachen sollte, dass die Szene ja so unglaublich friedlich und voll der Safespace ist. Denn das gibts nirgendwo. Da wo Menschen sind, gibt es Abschaum. Selbst im Pop oder im EDM. Übergriffe lassen sich nicht verhindern, aber sie finden im Metal nicht häufiger oder weniger häufig vor als woanders.

Dennoch ist das wahrscheinlich (leider) etwas, das du sicher auch selbst schon aus dem Alltag kennst. Aber wie gesagt, locker 90% sind ganz normale und freundliche Menschen. Da brauchst du keine Angst haben. Wenn du keine Lust auf Moshpits oder Wall of Death hast, dann stellst du dich einfach an die Seite und lässt die anderen machen. Vielleicht ist ja sogar auch jemand aufmerksames dabei, der sich ganz von selbst vor dich stellt, damit du nicht von Ellenbogen oder Füßen in den Pit gerissen wirst.

malinaaa11 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:44
@erikbhrdt

Danke dir für die Ausführliche Antwort!

Das hat mich echt beruhigt und ich werde mir morgen das Ticket kaufen. Freue mich mega auf die ganze Erfahrung! :)