Skyrim: erst Dämmerwacht dann Vampir?

5 Antworten

Moin,

das sind Seiten. Du kämpfst als Vampir gegen die Dämmerwacht oder als Dämmerwacht gegen die Vampire.

Wenn du nicht Vampir oder Böse sein willst, ist die Dämmerwacht wesentlich besser. Bereits die Ausrüstung dort ist außergewöhnlich. Hingegen hast du bei Volkihar praktisch nur Items, die sich auf deinen Vampirismus beziehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Du hast bereits in den ersten ein, zwei Spielstunden die Chance, dich für eine Fraktion zu entscheiden. Entweder du wirst Vampirfürst (nicht erst ein einfacher, sondern direkt Fürst) oder du bleibst Mitglied der Dämmerwacht. Ich empfehle dir, bei der Dämmerwacht zu bleiben. Dort bekommst du einfach die besseren Item, zudem noch Zauber und Artefakte gegen Untote. Außerdem gefällt mir diese Questseite persönlich einfach besser.

Und was den Vampirfürst angeht: Nur weil du bei der Dammerwacht bleibst, heißt das nicht, dass dir das verwehrt bleibt. Mehr sage ich aber nicht, will die Story ja nicht spoilern. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Dämmerwacht: Armbrust.

Vampir: Kannst Vampirlord werden.

Ich glaube man kann nur für eine der Fraktionen spielen.

Achtung Spoiler!

Erstmal von mir unbestätigtes:

Angeblich (ohne Gewähr, noch nicht selbst ausprobiert) kann Serena nach Abschluss der Questreihe entweder vom Vampirismus geheilt werden oder dich auch in einen Vampirlord verwandeln sofern du möchtest. Egal für welche Seite du gekämpft hast. Voraussetzung: du musst während der Story ALLE Gespräche bei ihr ausgelöst haben (also immer und überall ständig ansprechen damit man bloss keines verpasst) und auch IMMER die richtigen (dafür vorgesehenen) Antworten bei ihren Gesprächen wählen. Dann bist du nicht mehr auf ihren Vater angewiesen. Diese Infos stammen von diversen Internetseiten zu ähnlichen Fragen wie deiner.

Jetzt zum persönlich getesteten:

Ziemlich zu Anfang der Questreihe triffst du auf Serenas Vater. Der kann dich direkt beim ersten Treffen in einen Vampirlord verwandeln. Kämpfst du nach dieser Begegnung jedoch für die Dämmerwacht, wird er dein Feind und verwandelt dich natürlich nicht mehr. Laut den von mir ungetesteten Infos oben, soll das aber Serena hinterher übernehmen können.

Ich persönlich finde den Vampirlord überaus stark, der heilt sich durch Bereichsschaden der obendrein auch noch richtig reinhaut. Ich habe zum Testen eine ganze Siedlung ausgelöscht, brauchte mich wegen der Selbstheilung aber nicht mal verstecken oder weglaufen. Bin einfach im Stadtzentrum stehen geblieben. Aber der Vampirlord ist hässlich und die Verwandlung dauert einen Moment (wie alle Verwandlungen). Und wenn ich mich recht erinnere hat er die üblichen Schwächen gegen Feuer und Resistenzen gegen Frost, sowie kein Mana-/Lebensreg in der Sonne.

Die Dämmerwacht hat ihre Armbrüste und einen Amboss, auf dem man Bolzen dafür herstellen kann. Anders als Bögen sind Armbrüste vorgespannt, 1x Taste antippen und der Schuss kommt sofort. Viele schwören auch auf die "toll aussehenden Dämmerwacht-Rüstungen" ... ich fand die jetzt aber nicht so besonders. Storytechnisch finde ich die Dämmerwacht genauso flach wie die Vampire. Einzig Serenas persönliche Familiengeschichte ist recht gut geworden, aber die ist auf beiden Seiten dieselbe.

Der Vampirlord heilt den Werwolf (sofern du einer bist). Aber mit diesem Addon kam auch die Möglichkeit, 1x (wirklich nur 1x!!) bei den Gefährten nochmal zum Werwolf gemacht zu werden. Ob Serena oder ihr Vater, sofern du auf dessen Seite gekämpft hast, dich danach abermals zum Vampirlord machen weiss ich jedoch nicht.

Dämmerwacht ist besser.

als Vampir ist das Game recht umständlich und blöd.

mach lieber Werwolf. Der hat keine Nachteile sowie der Vampir.

ansich hast du als Werwolf nur Vorteile.

Gunslinger186
Fragesteller

Wo sind die Werwölfe denn und was sind die Eigenschaften?

ichweisnetwas  09.10.2020, 12:39
@Gunslinger186

Bei den Gefährten in Weislauf. Einfach die quest machen.

werwölfe sind krankheits immun und haben mehr ausdauerreg. Und sind Top Nahkämpfer selbst als Bogenschütze

Shalidor  09.10.2020, 12:49

Falsch, als Werwolf hast du zwar nur den Nachteil, dass der Schlafbonus verwehrt bleibt, hast aber weit weniger Vorteile als bei der Lykanthropie. Ich sags mal so: Werwolf werden ist für die Leute, die den Umgang mit Vampirismus einfach nicht drauf haben. ;)

Ich behaupte mal das Verhaltnis zwischen positiven und negativen Effekten idt bei beiden gleich, nur hast du als Vampir mehr Vorteile und mehr Nachteile, es ist also einfach nur schwerer damit umzugehen. Er hat einfach weit mehr Potential. Ein unerfahrener Spieler ist als Werwolf genauso stark wie ein guter Spieler. Mit Vampirismus hingegen ist ein unerfahrener Spieler schlechter, ein erfahrener kann jedoch deutlich stärker damit werden, als mit Lykanthropie.