Skyrim anfangen - welchen Teil, welche Konsole?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst Oblivion geholt, das war The Elder Scrolls 4 und habe mir kurz darauf noch Skyrim vorbestellt.

Die Storys haben nichts miteinander zu tun, du kennst allerdings etwas mehr die "Welt" und kennst dich auch etwas aus, wie alles abläuft, wenn du schon vorher mindestens Oblivion gespielt hast. Ein Muss ist es aber nicht... ;)

Wenn du dir Oblivion holst, dann würde ich persönlich dir das für den PC empfehlen, allein schon wegen den heftigen Mods und so. Da würde ich dann aber auch gleich die Jubiläums-Ausgabe für die Konsolen, für den PC die GotY empfehlen! :)

Wenn du mit Skyrim anfängst, würde ich mir als DLC wenn überhaupt Dragonborn kaufen, finde ich persönlich das beste. Hier würde ich auch wieder den PC empfehlen, die Mods bessern das Spiel schon ziemlich auf (z. B. "Wars in Skyrim" sorgt für mehr Abwechslung auf den Wegen zu Quests).

Allerdings kommt es besonders bei Skyrim auf einen guten PC an, mit einem Laptop kann das Spiel gerade noch laufen, je nach Ausstattung. Wenn du einen guten PC hast, dann hol dir beide Games fürn PC, wenn nicht, dann würde ich beide für die Playstation empfehlen! :)

Ich glaube mein Laptop ist zu schwach für so ein Spiel und den PC könnte ich nicht so oft benutzen. Deswegen überlege ich mir das für die PS3 zu holen. Ist das mit der Bedienung zu schwierig als Anfänger? Oder gewöhnt man sich schnell daran? Bin normalerweise am PC unterwegs, nicht mit Controllern. Wenn ich mir ein DLC kaufe, ist das dann quasi eine Erweiterungsstory, die daran anknüpft, die ich mir aber auch erst später dazu kaufen kann? Ich glaube, dann hole ich mir gleich TES V, weil ich eh nicht so viel Zeit habe.

@rockguitarz

Nunja, wenn du eh nicht so viel Zeit hast, weiß ich nicht, ob Skyrim für dich geeignet ist, aber das ist deine Sache.

Ich habe selbst sehr lange auf dem PC gespielt und spiele die Spiele, die es unterstützen lieber mit dem Controller.

Ich finde die Steuerung sehr einfach gehalten, die verstehst du sehr schnell! :)

Die DLCs sind quasi nur neue Quests mit neuen Inhalten und so Zeug, die kannst du aber auch erst später kaufen, wenn du nicht gleich haben willst... :)

@rockguitarz

Ich habs nie mim Controller gespielt, aber die Teile sind ja auch eher für Jump'n'Runs oder Autorennen geeignet...

@marioparty96

Super, danke! Was die Zeitinvestition geht, muss ich mir da nochmal Gedanken machen. Aber ich suche was nettes für Wochenenden und Ferien. Naja, man muss ja nicht unbedingt mit Pfeil und Bogen kämpfen, das wäre mir mit einem Controller auf Dauer zu anstrengend. Nahkampf ist sowieso mehr mein Ding.

@rockguitarz

Es ist nicht schwierig, mit nem Controller Pfeil und Bogen zu nutzen. Allerdings sollte man das nicht in der "Hektik des Gefechtes" tun, sondern eher, wenn man auf Fernkampf gehen kann. In einer Mission muss man z. B. von etwas weiter weg irgendwelche Viecher vor ner Höhle ausschalten, da geht das super, selbst mit Controller! :)

Am besten an einem guten Pc und man kann mit The Elder Scrolls 5 anfangen ^^

Also der Vorteil der ps3: du kannst vom Sofa aus spielen und an nem größeren Display. Darüber hinaus sind die dlcs deutlich billiger,da später erschienen. Der Nachteil sind die hanger,die auftreten können. Betonung auf können! Denn viele Bugs wurden schon behoben. Der Vorteil des pc: du kannst Cheaten und Moden,falls du sowas magst. Zu den einzelnen teilen: ich spiele Skyrim in der dritten Generation und hole mir die anderen teile bald. Mein absoluter Favorit war Oblivion und nein,die teile haben nichts miteinander zu tun und jedes Spiel hat seine eigene Story. ABER da Skyrim nach Oblivion spielt,werden einige Details aus letzterem in Spiel erzählt,die man vielleicht nicht unbedingt wissen will. Aber keine extremen Spoiler,also kann man auch durchaus zuerst den fünften und dann den vierten Teil holen. Ich empfehle dir alle ab Nummer 3 auf jedem fall (ich bin wählerisch und tes4 ist mein Lieblingsgame). Mittlerweile kosten ja alle nicht mehr viel. bei weiteren fragen kannst du dich gerne melden.

Ich würde den ersten Teil für den PC.