Skorpion in Deutschland gefunden aber um welche Art handelt es sich?

Das ist er - (Tiere, Wohnung, Gift) Das auch nochmal aus einer anderen Perspektive - (Tiere, Wohnung, Gift)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo in Deutschland wohnst du? Im Süden? Da ist es gar nicht mal so selten, das man den Euscorpius findet. Für den Menschen ist der Euscorpius nicht gefährlich, sein gift ist in etwas mit einem Wespenstich zu vergleichen.

Es ist aber auch gut möglich, das der Skorpion als blinder Passagier von jemandem mitgebracht worden ist.

Julien199
Fragesteller

NRW Nähe Dortmund

TheHeckler  25.08.2017, 17:20
@Julien199

Also im Ruhrgebiet sollte der nun wirklich nicht zu finden sein. Denke wirklich, das du einen blinden Passagier oder den Abkömmling eines blinden Passagiers gefunden hast.

Trotzdem, sei vorsichtig! Ich bin kein Experte für das Thema. Selbst beim Euscorpius gibt es Unterarten die zwar nicht wirklich gefährlich sind aber verdammt unangenehm. Der italicus, weil größer, schafft es leichter die menschliche Haut zu durchstechen.

Normalerweise halten sich diese Tiere aber vom Menschen fern. Die wollen nicht wirklich etwas mit uns zu tun haben. Sie sind aber Kulturfolger und daher, z.b. in Italien häufig in der Nähe von Siedlungen zu finden. Google mal ein wenig, vielleicht findest du ja Züchter in deiner Nähe den du darauf ansprechen kannst.