Waldschabe oder Deutsche Schabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Bernstein - Waldschabe ,

siehe Link https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich , da es nicht nur Waldschaben fernhält sondern auch andere Insekten .

Zur Sicherheit noch ein Link über den unterschied einer Deutsche Schabe und einer harmlosen Waldschabe .

https://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Bernddasbrot246
Fragesteller

Fliegengitter.. ach Gott.. an sowas hab ich gar nicht gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke 😂❤👍🏻

wenn du sie tagsüber siehst und sie NICHT weglaufen, werden es waldschaben sein.

die deutsche schabe ist nämlich sehr lichtscheu

Bernddasbrot246
Fragesteller

Ne weglaufen tun die überhaupt nicht. Ich hab sie sogar noch betrachtet. Ich mach mir nur Sorgen, weil die gehäuft hier vorkommen. 🤔🙈

SinnerUl  04.07.2020, 01:34
@Bernddasbrot246

woher bist du? in meiner alten wohnung hatte ich täglich mehrere waldschaben (baden-württemberg) nervig fand ich das ehrlich gesagt auch, aber es sind ja zum glück keine lebensmittelschädlinge.

ich komme aus baden-württemberg

Bernddasbrot246
Fragesteller
@SinnerUl

Bin aus Rheinland-Pfalz. Vor dem Fenster ist eine große Kleingartenanlage vielleicht verirren sie sich deshalb so oft hier her.