Ist dieser Skorpion giftig?

Bild1 - (Tiere, Insekten, Skorpion) Bild2 - (Tiere, Insekten, Skorpion) Bild3 - (Tiere, Insekten, Skorpion)

7 Antworten

Alle Skorpione sind giftig. Die Frage ist, ob es "nur" weh tut oder ob es gefährlich ist. Die Gefährlichsten sind tatsächlich die kleinen, unscheinbaren. Wie groß ist dieser etwa in cm? Wichtig zur Bestimmung sind solche Dinge wie die Form der Platte auf der Brust (Unterseite). Aber mach bitte keine Fotos die dich gefährden...

Wo wohnst Du denn, das Du sowas im Zimmer hast? Lese gerade unten in Deutschland? Dann muß der in nem Päckchen gewesen sein (aus welchem land würde helfen) oder aus nem Terrarium ausgebrochen. Hast Du Nachbarn mit Terrarium?

rayzzz111
Fragesteller

Etwa 5 cm und nicht das ich wüsste das einer ein Terrarium hätte. Und momentan ist der Skorpion in einem Glas Behälter nur was solll ich nun tun?

matmatmat  02.11.2016, 12:43
@rayzzz111

Es gibt ganz sicher Internetforen in denen Terraristen sowas suchen, aber die müssen ja auch in deiner Nähe sein und Interesse an dem Tier haben.

Wenn Du ihn loswerden willst (oder aufheben für eine Sammlung oder sonstwas) ist das sicherste wohl ihn inklusive geschlossenem Gefäß übers Wochenende ins Gefrierfach zu legen.

Beim Versender des Paket mal gemeckert??!

Hamloer  02.11.2016, 22:17

Das ist 'n Euscorpius, die hält kein Mensch im Terrarium (leider, machen sich eigentlich ganz gut und kann man sogar halbwegs in Gruppen halten, aber 3-5cm Körpergröße ist halt nicht "beeindruckend").

Und bei südeuropäischen Arten kann es durchaus mal passieren dass da einer in 'nem Paket landet, und erfahrungsgemäß sind die recht resistent gegen Transportschäden; hatte schon 2 mal versehentlich welche aus Kroatien im Koffer mit gebracht (ein mal Flugzeug, einmal mit dem Auto) - dann sieht man halt nachts mal nen Skorpion an der Wand...

http://pandinus.net/scorpiones/venom/venom_difference.html

Zur Unterscheidungsmöglichkeit von möglicherweise gefährlichen Skorpionen zu ungefährlichen Skorpionen kann das sogenannte >>Schwanz-Scheren-Verhältnis<< herangezogen werden. Skorpione mit kräftigem, breiterem Schwanz gegenüber seiner Scheren sind möglicher Weise giftig. Im Umkehrschluss rufen Stiche von Skorpionen mit sehr breiten, kräftigen Scheren bei Menschen keine bedeutsamen Symptome hervor. Um sich diese Gegebenheit leichter zu merken, hier eine Eselsbrücke: Auf Gift ist der Skorpion nicht angewiesen, der starke Scheren besitzt.

Unser Rat. Bei einer Konfrontation mit einem Skorpion sicherheitshalber immer einen Arzt konsultieren.

In Anbetracht dessen, dass alle Skorpione giftig sind definitiv ja.

Aber es ist zu 100% eine der Euscorpius Arten, also ist der Stich etwa so giftig wie eine Wespenstich, außer wenn man allergisch auf das Gift reagiert ist man sicher, meistens kommen die nicht mal durch die Haut.

Aber der Stich kann je nach dem wie empfindlich man ist ganz schön weh tun, also am besten nicht stechen lassen.

Aber eigentlich sind Euscorpius nur in Südeuropa (nördlichste Vorkommen in den südlichen Alpen; und einige kleine eingeschleppte Populationen im Süden von Großbritannien) heimisch; ich frage mich wie der in dein Haus kommt?!?

Hamloer  02.11.2016, 22:06

Achso außerdem denke ich, dass es ein Männchen ist, aber das ist bei Skorpionen immer recht schwer zu bestimmen.

rayzzz111
Fragesteller

Ich frage mich das ja auch... habe vor kurzem ein Paket erhalten und die importieren auch Tierchen aus Afrika zwar Ameisen aber eventuell ist er ja mitgekommen.

rayzzz111
Fragesteller

die frage ist was mache ich nun mit ihm?

Hamloer  04.11.2016, 20:42
@rayzzz111

Umbringen, in ein Terrarium oder so packen oder im Haus rumlaufen lassen bis er stirbt (Euscorpius fressen bevorzugt Asseln, aber fressen alles was sie fangen und töten können) ...oder verfüttern wenn du irgend welche Tiere hast die Skorpione fressen; und da du gesagt hast dass du ein Paket von jemandem der Ameisen aus Afrika importiert nehme ich mal an, dass du Ameisen hast (wobei du vermutlich recht viele tote Ameisen haben wirst wenn du versuchst nen Skorpion zu verfüttern).

Giftig sind alle Skorpionen viele aber nicht tödlich.  in der Regel gilt sind die Scheren groß und der Stachel klein ist ein Skorpion nicht sehr giftig. Ein Stich würde schmerzhaft sein aber nicht gefährlich es sein denn man ist allergisch.  Frage ist wo der herkommt.

besonders giftig wird er nicht sein, da der Stachel ziemlich klein und die Zangen im Verhältnis groß sind