Skorpion Bestimmung?

2 Antworten

Dicker Schwanz, schmale Schere; Androctonus spec.? Nein, keine Ahnung. Anhand der Aufnahme ist vermutlich selbst für jemanden, der sich fundiert damit auskennt (ich gehöre nicht dazu) nicht viel zu machen.

Außerdem: wann und wo war das Tier zu finden?!

Jacqueline8578  07.09.2019, 12:51

Entschuldigung, dass ich mich da kurz einschalte. Habe nämlich gar keine Ahnung, wohl aber eine Zusatzfrage; trifft es zu, dass die schwarzen grossen Exemplare weniger giftig sind, als kleine helle? Austesten möchte ich das nämlich keinesfalls selbst ;-)

Danny4793  07.09.2019, 22:20
@Jacqueline8578

Auf solche Pauschalregeln würde ich mich kaum verlassen; abgesehen davon, dass große, schwarze Arten (Pandinus imperator & Co.) tatsächlich nicht besonders giftig sind.

Klein und hell kann ein harmloser Feldskorpion, aber auch ein gifigerer Gelber Mittelmeerskorpion sein. Letzterer gilt als eine der giftigsten Arten und hat dennoch keinen besonders dicken Schwanz (besonders giftige Arten werden nach einer anderen "Regel" mit schmaler Schere und dickem Schwanz assoziiert).

JasminaAlthaus
Fragesteller

Sorry für die schlechten Bilder. War in Tunesien und da gibt's wohl auch sehr giftige!

Kann man ahand des Fotos nicht genau sagen, Könnte aber eine für Menschen giftigere Art sein. Er hat recht kleine Scheren und einen recht großen Schwanz. Wo wurde der Skorpion den gefunden?

JasminaAlthaus
Fragesteller

Tunesien

Buckykater  07.09.2019, 20:58
@JasminaAlthaus

Da gibt es zb den Dickschwanzskorpion eine recht giftige Art und Felsskorpion auch relativ giftig für Menschen