Skoliose Und Schule Und Arbeit

5 Antworten

Hallo NexusV1.

Nun zunächst zu mir. Auch ich habe eine hochgradige Skoliose. Mittlerweile bin ich 42 Jahre alt. In der Schule war ich immer ein Außenseiter. Neben der Skoliose hatte ich auch immer mit den Augen Probleme. In der Ausbildung und in der Arbeit hatte ich es bei einem öffentlichen Arbeitgeber jedoch besonders schwer. Als Auszubildender und Berufsanfänger, später im falschen Berufsleben, habe ich immer darüber hingweggesehen. Trotz des massives Mobbings war ich heil froh um den Arbeitsplatz. Dabei wollte ich nur arbeiten, etwas tun und auch einmal aus dem Hungerlohn heraus kommen. Leider leider wurde alles immer schlimmer. Dass wäre bücherfüllend. Über die Jahre habe ich alles versucht, auf meine Situation aufmerksam zu machen. Vergeblich. Ein unverschuldeter Arbeitsunfall wurde mir dann zum Verhängnis, dass ich meinen Arbeitgeber von einer Seite kennengelernt habe, die sich keiner wünschen sollte. Schnell haben andere im öffentlichen Dienst mitgemacht. Vor Gerichten wollte man einfach nicht hören, dass ich Behinderter bin. Nun hatte ich mit Ach und Krach die Mindestarbeitszeit geschafft, um in Rente zu gehen. In Frührente wie man sagt. Da sind nun viele neidisch. Doch dass ist Rente auf Hartz4-Niveau. DANEBEN... nie habe ich private Altersvorsorge betreiben können... auch mit heutigen zusätzlichen Hilfen vom Staat... für Behinderte... dass gibt es nicht. Jedenfalls nicht für Behinderte, die im öffentlichen Dienst keine Beziehungen haben. Ansonsten ist für beispielsweise Glasknochenerkrankte alles drin. Nein, ich will Glasknochenerkrankten nicht neidisch sein... eigentlich nicht. Doch die erhalten Rundumversorgung im öffentlichen Dienst (Auto, Wohnung, Arbeit, Fahrer, Haushaltshilfe, Rollstuhl...). Und öffentliche Arbeitgeber machen es auch nicht umsonst, sondern lassen es sich aus dem öffentlichen Finanztopf bezahlen. Was will ich nun mit allem sagen...

Zu Deiner Frage... Deinen Sorgen. Dies alles ist durchaus berechtigt. Ob es Glück ist, in der Firma des Vaters eine Arbeit zu machen, ist fraglich. Schnell kann es doch auch mal zu Neid kommen. Vielleicht wäre es auch möglich, irgendwie die Schmerzsynthomatik der Skoliose noch irgendwie zu ändern, zu beeinflussen, zu verbessern!? Einerseits sagt man, ist beste Schulbildung alles, andererseits kann man mit Skoliose die beste Schuldbildung haben, es bringt alles nichts. Verständlich auch, dass durch die Skoliose, die Arbeitsmöglichkeiten nicht nur begrenzt sind, sondern Fehlzeiten zu erwarten sind. Und überdies ein Behinderter ein Sicherheitsrisiko für ein Unternehmen darstellt. Letztlich sind viele Behinderte auch nicht gegen Arbeitsunfälle über das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft versichert. Beispielsweise du fällst auf dem Berufsweg die Treppe herunter, dann kämpfst du gegen Windmühlen von Berufsgenossenschaften und verlierst. Das Unternehmen wendet sich auch schnell ab von Dir, weil es durch den Unfall und die Berufsgenossenschaft unter Druck und höhere Beiträge kommt. Selbst wenn Arbeitsunfälle... kein Thema sind.... sollte es passieren...

Ich denke auch mal, dass handwerkliche Berufe mit Skoliose auf jeden Fall ausscheiden. Egal wie begabt man ist oder wie sehr man es sich wünscht. Da bleiben nun nur Büroberufe, allenfalls eine steuernde und regelnde Tätigkeit in der Industrie sitzend und ohne Kraftanstrengung. Beziehungsweise ein vergönnungswürdiger Arbeitsplatz als sozialer Härtefall, wie man es nennt. Außer du hättest irgendwelche Geschäftsideen, die Du von daheim anbieten könntetst... dass ist aber auch riskant, aber einzige Lösung wenn es Geld bringen würde.

Ich würde mich zunächst einmal überall schlau machen, welche Möglichkeiten Du zu Arbeit hast. Daneben solltest Du Dich aber auch informieren, welche Möglichkeiten Du hast, Deine Gesundheit zu verbessern oder welche Möglichkeiten für Rente bestehen. Nunja, aus eigener Erfahrung, will keiner die Rente, die nur ein Hungerlohn auf Hartz4 ist. Was aber bleibt, welche Möglichkeiten hat man in heutiger Zeit...!? Die Flucht nach vorne, auf einen Arbeitsplatz in der Firma des Vaters ist gut und schön. Doch wie denken die Kollegen drüber... welches Klima herrscht da... und ist es auch wirklich dass, was du Dir unter Umständen noch vorstellen könntest. Was Du Dein Leben lang machen kannst/willst. Wichtig wäre zunächst, alle Möglichkeiten auszulosten, was in Deinem Fall machbar ist.

Ratschläge aus der Ferne sind aber immer schwierig. Da kommt es wirklich auf den Fall und das Umfeld an. Letztlich ist vieles nichts, wenn man heute Skoliose hat. Und man in Deutschland für Skoliose, Kranke, Behinderte... kein Verständnis hat und keine Hilfe aufbringt. Es ist aber auch so... was man mit Skoliose gerne machen würde und könnte, dass darf man in Deutschland nicht machen.

Gruss

NexusV1
Fragesteller

Danke fuer die Lange antwort :) ja skoliose ist echt scheis"e aber das mit der firma... es ist keine große die mitarbeiter kennen mich alle und ich habe schon oft praktikum da gemacht...ich wuerde da gerne "arbeiten" und jetz die sache mit der schule wann darf ich aufhören? mir geht es zzt genauso wie bei dir bzw wohn ich jetz in niedersachsen und frueher in berlin und da ging es mir so wie bei dir jetzt nicht aber...nach dem was da passiert ist verliert man die lust und mein vater meint auch wenn ich haupt schul abschluss habe und abbrechen "darf" hilft er mir mit allem BZW das ich da arbeiten kann wie lange muss ich noch zur schule im kreis niedersachen?

Ich frage mich, wie Du ÜBERHAUPT etwas arbeiten willst, wenn Du noch nicht mal mehr in die Schule gehst!!?

Du schließt "körperliche" Arbeit aus, allerdings ist Schule ja nicht "körperlich", ähnelt einem Bürojob und selbst diese besuchst Du nicht mehr? Wie soll Dich denn da ein AG einstellen, wenn er weiß, dass Du die Hälfte der Zeit nicht mal anwesend sein wirst? Das macht doch keiner!

Mal ganz ehrlich, rede mit der Schule, dass Du schwere Sachen dort lagern kannst und schau, ob Du nicht vielleicht Bücher in zweifacher Ausführung bekommen kannst - einmal für ein Fach in der Schule und einmal für daheim, zum Lernen! Außerdem gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, am Rand der Klasse ein Stehpult hinzustellen, falls Du keine 6 Stunden am Stück sitzen kannst, damit Du variieren kannst usw.

Klar ist Skoliose sch***, allerdings muss man auch mal die A***backen zusammenkneifen und an seine Zukunft denken.

Wenn Du noch nicht mal die Schule schaffst, bist Du in meinen Augen auch nicht in der Lage, auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen - klingt hart, ist aber so..... WAS willst Du denn arbeiten?

Verstehst Du was ich meine?!

sachichnich  09.04.2012, 10:22

Meinst Du nicht, dass Du - mit Reha, Schmerztherapie, engmaschiger ärztlicher Überwachung usw - wenigstens die Schule ORDENTLICH schaffen könntest?

Übrigens hättest Du mit Realschule oder Gymnasium wesentlich mehr Chancen auf reine Bürotätigkeiten oder sogar Jobs, die Du "freier" ausüben und Deinem körperlichen Befinden anpassen kannst.

Was machst Du denn nun den lieben langen Tag? Was ist Dir noch möglich?

CountDracula  09.04.2012, 22:05

So sieht es aus. Ich hatte eine Skoliose-OP. Was meint ihr, was für Schmerzen DAS waren? Da musste ich auch zwischendurch aufstehen und schwer tragen darf ich noch ein paar Monate lang gar nicht erst. Da war das mit dem doppelten Büchersatz ein Muss. Wenn du ein Attest hast, ist das kein Problem.

Ja, erlaubt ist es, aber es ist nicht sehr schlau. Dann hast du nämlich gar keinen Abschluss, nicht mal Hauptschule (wenn du nicht auf die Hauptschule gehst, versteht sich).

Das mit der Schultasche kann man regeln: Hole dir ein Attest vom Arzt, was besagt, dass du nur 5kg oder so tragen darfst und dass du manchmal aufstehen musst (gehen hilft gegen die Schmerzen). Dann bekommst du einen doppelten Büchersatz. Davon nimmst du einen mit nach Hause und lässt den anderen in der Schule. Die Bücher musst du dann nicht jeden Tag hin- und herschleppen musst.

Und wenn es wirklich so schlimm ist, wie du berichtest, würde ich ernsthaft über eine OP nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

Also ich kenne mich mit Hauptschule ja nicht so aus.. Da ich auf dem Gymnasium bin. Aber ich persönlich denke, das du es so tun solltest. Das dürfte kein Problem sein. Solange du den Abschluss schaffst mit einer guten abschluss note, ist das okay. Weil du musst das ja vorlegen... Aber wenn das schon länger so ist das du immer krank bist, gefällt das den arbeit gebern natürlich auch nicht. Wer will jemand einstellen der sowieso nie da ist... Aber schließlich hast du das Glück, ein "polster zu haben" die firma deines dad's. Sobald du denkst das du arbeiten solltest also nicht bei deinem dad. Kann dir dein Dad ein gutes wort einlegen. Also aus meiner sicht ist das kein Problem. Liebe grüße das Engelchen Leah

Das Korsett bringt bei mir auch nichts. Wenn du solche Schmerzen hast kannst du dich mal über amerikanische Chiropraktik informieren. Dort könnten die dir wahrscheinlich helfen. Ich habe ca. 50 Grad und nach einem halben Jahr soll meine Wirbelsäule fast gerade sein. Ich bin in meiner Bewegung auch ziemlich eingeschränkt aber es wird langsam besser. Das musst du dann aber alles selber bezahlen, weil es die Krankenkasse nicht übernimmt. ( Was ich eigentlich gar nicht verstehe, weil das die einzige Therapie ist, die wirklich wirkt )