Skincare?

SpookyBatwing  12.09.2023, 09:24

Wie sieht denn deine komplette Skincare aus?

Noeeeeeeel
Fragesteller

Niacinamide glow cream

Und Porentiefe Reinigung von CeraVe

Die glow cream benutze ich wegen den niacinamiden dass sich mein Talg nicht verfärbt ich hab sehr große genetische Poren

SpookyBatwing  12.09.2023, 09:39

Mehr nicht? Kein Sonnenschutz, nichts weiteres für Feuchtigkeit und Barriere?

Noeeeeeeel
Fragesteller

Benutze nichts anderes, Sonnenschutz könnte ich noch ergänzen aber irgendwelche Toner und seren ist mir zu viel

3 Antworten

Der Körper nimmt seine Nahrung über den Mund auf und verwertet sie im Darm. So kommen alle notwendigen Nährstoffe ins Blut und damit in die Haut. Denkst du, ein bisschen Fettcreme o.ä. würde richtig von der Haut aufgenommen und ernährt diese vollständig?

Klar auch die Aufnahme über die Haut ist in einem begrenzten Umfange möglich, doch vor allem sollte man sich gesund ernähren. Ansonsten könntest du ein Steak auf die Haut legen und nach einigen Minuten wäre es weg - mit mit Käuterbutter wegen der Pflege!

Es gibt einige Haut"Nährstoffe" auf die man achten sollte:

Eine gute Versorgung mit Vitamin B2 ist wichtig für die Gesunderhaltung von Haut. Bei einer unzureichenden Versorgung kommt es oft zu geröteten, schuppigen, fettigen und juckenden Stellen auf der Haut.

In der Haut kann Vitamin D aus Cholesterin gebildet werden. Dies funktioniert aber nur bei ausreichender (nicht übertreiben!) Intensität von UV-B-Strahglung. Ein guter Vitamin-D-Status vermindert das Risiko für Melanome. Vitamin D reduziert auch die Entzündungsaktivität im Organismus, was wichtig ist bei entzündlichen Hauterkrankungen. Außerdem hat Vitamin D gewisse Anti-Aging-Effekte.

Vitamin A hat eine beomndere Bedeutung für die Entwicklung der Hautzellen. Ein Mangel führt zu einer Verdickung der Haut (Hyperkeratose) sowie zu vermehrter Trockenheit und zu Ekzemen. Vitamin A reduziert die Talgproduktion und wird deshalb häufig bei der Behandlung der Akne eingesetzt.

Zink unterstützt alle Stoffwechselfunktionen und ist deshalb für die Haut ein sehr bedeutendes Spurenelement. Zink ist erforderlich für alle Wachstums- und Regenerationsprozesse, zum Beispiel für die Kollagensynthese und Wundheilung.

Ein Eisenmangel ist der häufigste Mikronährstoffmangel weltweit. Meist sieht man Anzeichen bei Hautblässe, spröder Haut, eingerissenen Mundwinkeln, Rillen in den Fingernägeln. Auch Haarausfall tritt sehr häufig auf, genau so wie zu schlaffem Bindegewebe und zu einer verstärkten Faltenbildung.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber ich will dir vor allem mitteilen, dass die Ernährung, die gesunde Ernährung, eine wesentliche Rolle spielt.

Und nicht jeder Rötung, Straffung oder Jucken ist von Bedeutung

Noeeeeeeel
Fragesteller

Kannst du mir Rezepte nennen

binschonda100  12.09.2023, 16:15
@Noeeeeeeel

Das sit auch immer GEschmacksache! Vor allem achte darauf, dass du keien "industriepodukte" kaufst, sondern frische Lebensmittel. Ich esse okölogische Produkte, die sind aber vielen zu teuer. Bei Obst und Gemüse geht es dann auch so. Iss aber nicht zuviel Fleisch. Fleisch ist gesund, aber nicht in Unmengen.

Ich gebe dir mal meinen gestrigen Speisezettel (Achtung mit den Mengen: ich mache sehr viel Sport). Ich arbeit zuhause an meiner Dissertation

Frühstück 6:15

  • 1 Joghurt,
  • 1 Apfel,
  • 2 Vollkornbrötchen, gekochter Schinken,
  • 1 Espresso ohne Zucker
  • 0,5 l O-saft
  • 0,5 l Wasser

Mittagessen etwa 13:00 (hatte ich schon morgens zubereitet)

  • 4 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und gehacktem Schnittlauch
  • und Frischkäse mit Feigen und Datteln,
  • und 1 Bund Radieschen,
  • 0,33 alkoholfreies Bier
  • 0,5 l Wasser

Nachmittags

  • 2 l. Wasser verteilt über den ganzen nachmittag

Abendessen etwa 19:30

  • selbstgemachten Walldorfsalat
  • Steak mit frischen Pfifferlingen, selbstgemachten aber eingefrorenen Rösti, und etwas rohem Paprika (zu Knabbern klein geschnitten)
  • etwas Käse und frische Trauben
  • 1 Glas Rotwein
  • 1 l. Wasser

abends

  • viel Hagebuttentee
  • frische Haselnüsse zum Knacken (Strauch steht im Vorgarten)

Du siehts ich mache nichts dogmatisch, trinke auch ein Glas Wein (manchmal mehr') und nasche Nüsse (machmalk auch etwas Lakritz oder selbstgemachtes Sorbet-Eis -gefrorener Fruchtsaft-)

Natürlich ist eine gesunde, abwechslungsreiche und vor allem auch ausreichende Ernährung, mit der der Körper ALLE notwendigen Nährstoffe erhält, immer besser als alle Cremes, die aus Chemikalien bestehen und mit denen du die Poren zukleisterst, so dass die Haut kaum noch atmen kann.

Täglicher Sonnenschutz sollte schon sein, vorallem, wenn du potente Wirkstoffe nutzt.

Abends wäre dann eine andere Reinigung auch schonender und effektiver.

Noeeeeeeel
Fragesteller

Kannst du mir Produkte sagen?

Hab das Gefühl die Creme verstopft meine Poren eher mehr

Und dieses glänzende nervt

Noeeeeeeel
Fragesteller
@SpookyBatwing

Die Creme von No cosmetics da ist ja Milchsäure drin

Kuhmilch verursacht Entzündungen auf der Haut bzw. Milchprodukte

Noeeeeeeel
Fragesteller
@SpookyBatwing

Und was ist deiner Meinung nach der beste Weg seine Poren zu minimieren

Noeeeeeeel
Fragesteller
@SpookyBatwing

Findest du die glow cream gut? Glaube da sind viele Silikone drin

SpookyBatwing  12.09.2023, 12:12
@Noeeeeeeel

Silikone auf jeden Fall und ich glaube auch Mikroplastik (Crosspolymere). Ich mag das gar nicht auf der Haut, viele mögen Silikone sehr gerne. Ich würde sie persönlich nicht nutzen.

Noeeeeeeel
Fragesteller
@SpookyBatwing

Also was von den Sachen die du genannt hast kann ich noch für die Poren ergänzen was ist am schonendsten

In der porentiefen Reinigung von CeraVe ist schon Salicylsäure dabei also den cleanser lasse ich in meiner Routine

Noeeeeeeel
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ich soll die gleiche Creme morgens und abends benutzen?

Das wichtigste für mich ist jedenfalls dass die Poren klein bleiben und meine Haut nicht durch die Creme glänzt bzw ich nicht darunter schwitze

SpookyBatwing  12.09.2023, 16:31
@Noeeeeeeel

Morgens reicht Sonnencreme, mit Creme darunter wird es den meisten zu reichhaltig.

Noeeeeeeel
Fragesteller
@SpookyBatwing

Also sagst du Peptide sind sinnvoller als niacinamide

Die Creme kostet nur 5€ von Balea ich hab das Gefühl dass das nicht gut ist

SpookyBatwing  12.09.2023, 16:35
@Noeeeeeeel

Creme mit Silikonen würde ich zumindest nicht nutzen. An und für sich sind Niacinamide aber auch sehr hautschonend, solange es eine Konzentration von maximal 5% sind.

Balea ist eine DM Eigenmarke, die natürlich wesentlich günstiger produzieren kann.

Noeeeeeeel
Fragesteller
@SpookyBatwing

Du hast mir jetzt nichts konkretes genannt nur immer 2 Sachen zum aussuchen

Ich habe das Gefühl wenn ich morgens nur Sonnenschutz drauf mache ist das zu wenig

Ich trage aktuell nichts morgens auf und sehe sehr wie meine Nase und Wangen glänzen