Skateschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du dir nur eines davon kaufst dann würde ich auf jeden Fall zum Helm raten. Es ist aber in dem Fall wichtig dass es ein Nutcase Helm ohne Bürzel ist. So ein Helm schadet prinzipiell nicht.

Generell kann man sagen dass es was das Skaten im Flat angeht generell nicht notwendig ist Schoner und Helm zu tragen. Wenn man sich damit wohler fühlt ist es natürlich trotzdem zu empfehlen, allerdings sind die gängigen verletzungen hier eh eher Bänderrisse und Zerrungen - da helfen dir Helm und Schoner auch nicht.

Umso mehr man aber in richtung Park und letztendlich auch Vert geht, umso wichtiger werden Schoner und Helm. In einer Halfpipe ist die volle Schutzausrüstung ein absolutes muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Shadowfighte162
Fragesteller

Ich habe eine Frage wieso muss es ein Nutcase Helm sein und kann kein Fahrrad Helm sein?

sk8terguy  10.07.2023, 21:41
@Shadowfighte162

Fahrrad helme haben in der regel einen Bürzel, d.h. der Helm ist hinten etwas dicker als vorne. Wenn man vom Fahrrad fällt ist das kein Problem, immerhin fällt man dabei in aller regel nach vorn.

Beim Skaten kann es, insbesondere wenn man vert fährt, aber eher passieren dass man nach hinten fällt, das bürzel das deutlich aus dem Helm hervorsteht begünstigt dann eher Genickverletzungen als ein Nutcase Helm, der hinten flacher ist.

Du wirst beim Skaten garantiert einige male Stürzen - mal mehr, mal weniger schwer. Du wirst mit Sicherheit irgendwann froh sein, bei einem Sturz einen Helm oder diverse Schoner getragen zu haben. Gerade das Handgelenk ist schnell mal gebrochen, ebenso kann man beim Sturz auf den Ellenbogen oder aufs Knie schnell mal Arm und Beim brechen.

Von daher absolut sinnvoll, diese Ausrüstung zu tragen. Auch Profis tragen Schutzkleidung beim Ausübung ihrer Sportarten.
Ein sicherer Skaterhelm muss übrigens gar nicht teuer sein, er kostet oft weniger als die klassischen Fahrradhelme.
Eine Verletzung im Falle eines Sturzes kostet dich im Zweifelsfall viel mehr.

Das musst du selbst entscheiden. Beim Skaten fliegst du oft aufs maul. Wenn du die schmerzen abmildern willst dan solltest du schoner benutzen. Ein Helm würde ich aufjedenfall benutzen.