Skalare und Gabun Fächergarnele?

2 Antworten

Hallo

Nein.

Gabun-Fächergarnelen benötigen viel Futter (schlecht für die Hygiene) , und strömungszugewandte Röhrenverstecke, Strömung bedeutet auch extra Strömungspumpe. Um sie zu halten sollte man zuerst sich ordentlich im Internet Erfahrungsberichte durchlesen. In vielen Becken sind sie einfach verhungert. Ob und welche Fische dazukommen sollte die letzte Überlegung sein.

Skalare sollte man generell nicht zu zweit halten, Das ist etwas für Leute mit mehreren Becken. Skalare sind in der Jugend gesellig, später teilweise gesellig aber auch unberechenbar ageessiv, und bilden laichende Paare, die ein kleines Aquarium komplett in Anspruch nehmen können. Sie können sich gegenseitig töten. Das heißt in kleinen Becken müssen sie dann bei Beschädigungskämpfen umgesetzt werden, die entsprechenden Aquarien muss man dann auch haben.

Das Einsetzen einer Gruppe Jungskalare in ein Becken von 100/120 cm und dann später alle außer ein Paar, oder irgend eine andere funktionierende Konstellation, abgeben, ist unverantwortlich wegen dem Punkt "abgeben". Wer will die haben? Aus den Augen aus dem Sinn oder wie?

Daher: Wenn man als Einbeckler Skalare halten will so setzt man eine Gruppe wildfarbene Tiere in ein gut mit Sichtbarrieren (Holzstücke, die aufragen, Echinodorus bleheri) strukturiertes 150x50x60 oder größer. Selbst das ist keine Garantie dass man nicht eingreifen muss. Kleinere Becken und kleinere Gruppen/Paare nur wenn man Ausweichmöglichkeiten hat.

Grobbeldopp  16.07.2019, 08:06

PS welche Beckengröße planst du denn?

Sonnentanz11  16.06.2021, 11:26

Hallo

(Seit heute für die Fächergarnelen angemeldet), trotzdem noch für interessierte Nachleser:

Auch Fächergarnelen sind keine Einzeltiere.

Alleine verstecken sie sich scheu, man sieht sie nie, sie verhungern.

Gruß Sonne

Nein. Die Fäschergarnele brauchen ein Strömungsbecken mit extrem starker Strömung. Das ist nichts für Skalare.