Sitzebleiben wegen Ethik?

9 Antworten

Das kommt komplett auf dein Bundesland und auf deine Schule an - ich hatte in der Abiturprüfung in Mathe 0 Punkte, weil ich damals meinen Namen drauf geschrieben und abgegeben habe. Alles, was für das bestehen relevant war, war insgesamt eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. In anderen Bundesländern hätte dies nicht bestehen bedeutet ^^

Auch sowas wie mit der Sechs - Schulen haben Regelungen, wie eine 5 mit einer 3 ausgleichen, zwei Fünfen mit zwei Dreiern, oder gar zwei Fünfen mit drei Dreiern. Beide Formen gibt es an Schulen aus meiner Nähe, die Regelungen sind abhängig von der Schule ^^

Kommt ganz auf Bundesland, Schulform und deine Jahrgangsstufe an. Dabei ist dann eben auch wichtig, ob Ethik für dich nun ein Haupt- oder Nebenfach ist. Ich vermute mal, es wird ein Nebenfach sein. Wenn das der Fall ist, würdest du in Nordrhein-Westfalen ohne einen Ausgleich trotzdem versetzt werden. Wäre es ein Hauptfach, gäbe es keine Ausgleichmöglichkeit mehr, du würdest nicht versetzt werden. Das gilt aber auch erstmal nur für die Versetzung in der Sekundarstufe I und von der Sek. I in die Sek. II (also von der Mittel in die Oberstufe).

In anderen Bundesländern sieht das aber wie gesagt sicherlich wieder anders aus.

Mit den wenigen bzw. nicht vorhanden Angaben kann man dir nicht präzise genug antworten.

Wie zur Hölle bekommt man in Ethik ne 6? Einfach nichts aufs Blatt geschrieben oder wie siehts aus?

Nein, wegen Ethik alleine kannst du nicht sitzen bleiben.
Wenn du aber in allen anderen Fächern auch so schlecht bist haste pech gehabt.

adabei  21.01.2019, 17:12

Doch, auch wegen Ethik allein kann ein Schüler theoretisch sitzenbleiben.

Mthrlovermerg  21.01.2019, 17:24
@adabei

Wie soll das denn funktionieren?
Mal angenommen er hat überall einsen, dann reicht sein durchschnitt trotzdem um versetzt zu werden.

Und zumindest bei den fünf Schulen auf denen ich war konnte man überall eine sechs mit einer eins ausgleichen, eine fünf mit einer zwei und so weiter.
Wüsste nicht, wo das anders ist.

adabei  21.01.2019, 17:45
@Mthrlovermerg

Ich habe auch nur gesagt 'theotetisch' . Wenn man die entsprechenden Noten zum Ausgleichen hat, dann ist das kein Problem.

Mthrlovermerg  21.01.2019, 17:46
@adabei

Ja das ist klar, deshalb hatte ich das "alleine" fett hinterlegt :-).
Vielleicht ein wenig Irreführend formuliert.

Ja kannst du. Sitzen bleiben kannst du theoretisch wegen jedem Fach, solange die Noten schlecht genug sind. Auch wegen Ethik und sogar wegen sowas unnötigem wie Sport

Klar ist das möglich. Je nachdem, wie es in den anderen Fächern aussieht.