Mit einer 5 in der Hauptschule sitzen bleiben?

3 Antworten

Mit einer einzigen 5 bleibst du selbst auf dem Gymnasium in NRW nicht sitzen, sofern du sie mit einer 3 in einem weiteren Hauptfach ausgleichen kannst oder die Nachprüfung bestehst.

Auf der Hauptschule ist nicht einmal der Ausgleich erforderlich. Auch eine weitere 5 in einem Nebenfach ist möglich, ohne etwas auszugleichen: Bild zum Beitrag

Je nach Stufe gelten aber unterschiedliche Regeln. Hier kannst du sie alle einlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-HS/index.html

Das ist auch das offizielle Dokument vom Kultusministerium in NRW! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Wie bereits TechnikSpezi dir erklärte kannst du nicht sitzenbleiben mit einem Fünfer. Doch ich finde ein Zeugnis bzw. wenn du schon in der Abschlussklasse bist ein Abschlusszeugnis sieht immer besser aus ohne einem Fünfer. Rede mal mit deinem Mathelehrer ob es noch möglich ist auf wenigstens einem Vierer zu kommen.

Normalerweise sind die Lehrer in der Mittelstufe noch kulant und überhaupt in der Hauptschule, da diese nichts weltbewegendes ist, weil es kein Masterstudium ist und man noch einen gewissen Welpenschutz genießt. Frage nach einem freiwilligen Referat oder einer Semesterprüfung oder so für einen Vierer in Mathe. Einen Fünfer kann er dir noch immer geben falls du die zusätzliche Leistung auch nicht schaffst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich