Bleibe ich sitzen (NRW) 8.Klasse?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auf deine Schulform an.

Französisch - Fächergruppe I: mangelhaft

Physik - Fächergruppe II: mangelhaft

Religion - Fächergruppe II: mangelhaft

Kurze Erklärung:

Fächergruppe I : Hauptfächer + Wahlpflichtfach

Fächergrupppe II : Nebenfächer / alle weiteren Fächer

Das heißt:

1 x mangelhaft in Fächergruppe I, 2 x mangelhaft in Fächergruppe II

Auf einer Realschule in NRW sieht es wie folgt aus. Hier findest du die Versetzungsregeln für die Realschule in NRW von Klasse 7 bis 10 (Ende):

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

Diese findest du auch nochmal im Bild. Deinen Fall habe ich gelb markiert.

Falls du auf die Realschule gehst wirst du dabei wie auf dem Gymnasium und der Gesamtschule nicht versetzt. Du kannst aber versetzt werden, wenn du ausgleichst.

Der Ausgleich erfolgt zum einen durch eine 3 (oder besser) in einem Fach der Fächergruppe I, also bei dir sowohl Mathematik als auch Deutsch.

Allerdings reicht das aufgrund 3 x mangelhaft nicht. 

Du musst zusätzlich eine Nachprüfung im Fach Französisch ablegen und bestehen. Nur, wenn du diese schaffst, wirst du versetzt. 

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Versetzungsregeln NRW Realschule Klasse 7 bis 10 - (Schule, Abschluss, NRW)

Hättest du eine 2 in den Hauptfächern gehabt, könnt man diese Not ausgleichen, aber du hast sowas von reingekackt. Im nächsten Jahr einfach die PS4 ausschalten und Handy ebenso. Lass dich nicht von der Technik runtermachen.

Nein du bleibst nicht sitzen. 

Die relevanten Fächer: Deutsch , Mathe und Englisch sind im guten Bereich. Die 5 in Französisch kannst du damit einfach ausgleichen. 

LG

TechnikSpezi 06.07.2017, 23:09

Da sagen sogar die Versetzungsregeln der Realschule etwas anderes.

Auf Schulformen wie einer Waldorfschule mag das egal sein, aber nicht auf einer Real-, Gesamtschule oder einem Gymnasium.

Grundsätzlich wirst du mit 3 x mangelhaft nicht versetzt. Ja, auch, wenn davon 2 x mangelhaft in Fächergruppe II (Nebenfach) erfolgten. Für den Ausgleich bzw. die Versetzung musst du zusätzlich eine Nachprüfung in einem Fach der Fächergruppe I bestehen.

1

Was möchtest Du wissen?