Bleibe ich sitzen (NRW) 8.Klasse?
Mathe=3-;Deutsch=3-;Englisch=4;Sport=zwischen 3/4;Geschichte=5;Französisch=5;Religion=5;Physik=2-;Arbeitswirtschaft=3-;Kunst=4;Musik=4;Bin zwar noch in Klasse 8, wollte aber trotzdem wissen, ob ich sitze bleiben würde-----LG
4 Antworten
Das kommt auf deine Schulform an.
Französisch - Fächergruppe I: mangelhaft
Physik - Fächergruppe II: mangelhaft
Religion - Fächergruppe II: mangelhaft
Kurze Erklärung:
Fächergruppe I : Hauptfächer + Wahlpflichtfach
Fächergrupppe II : Nebenfächer / alle weiteren Fächer
Das heißt:
1 x mangelhaft in Fächergruppe I, 2 x mangelhaft in Fächergruppe II
Auf einer Realschule in NRW sieht es wie folgt aus. Hier findest du die Versetzungsregeln für die Realschule in NRW von Klasse 7 bis 10 (Ende):
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf
Diese findest du auch nochmal im Bild. Deinen Fall habe ich gelb markiert.
Falls du auf die Realschule gehst wirst du dabei wie auf dem Gymnasium und der Gesamtschule nicht versetzt. Du kannst aber versetzt werden, wenn du ausgleichst.
Der Ausgleich erfolgt zum einen durch eine 3 (oder besser) in einem Fach der Fächergruppe I, also bei dir sowohl Mathematik als auch Deutsch.
Allerdings reicht das aufgrund 3 x mangelhaft nicht.
Du musst zusätzlich eine Nachprüfung im Fach Französisch ablegen und bestehen. Nur, wenn du diese schaffst, wirst du versetzt.
________________________________________________________
Liebe Grüße
TechnikSpezi

Übrigens: Auch auf dem Gymnasium gilt das gleiche, wie du in folgendem Dokument sehen kannst:
Der Ausgleich erfolgt wie auf der Realschule.
Ja, ganz sicher!
Falsch.
Siehe Versetzungsregeln in NRW für
- Realschule:
- Gymnasium:
In beiden Fällen kann durch eine 3 und eine Nachprüfung ausgeglichen werden.
__________________________________________________
Liebe Grüße
TechnikSpezi
Du hast 3 Fünfen, bei 2 fällt man durch.
Du bleibst sitzen, lernen hilft!
Falsch.
Siehe Versetzungsregeln in NRW für
- Realschule:
- Gymnasium:
In beiden Fällen kann durch eine 3 und eine Nachprüfung ausgeglichen werden.
__________________________________________________
Liebe Grüße
TechnikSpezi
Hättest du eine 2 in den Hauptfächern gehabt, könnt man diese Not ausgleichen, aber du hast sowas von reingekackt. Im nächsten Jahr einfach die PS4 ausschalten und Handy ebenso. Lass dich nicht von der Technik runtermachen.