Reaktion von Eltern ( bleibe sitzen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sitzenbleiben ist zwar schade, aber keine Schande…… wenngleich in vielen Fällen durchaus vermeidbar! ;-) Eine Schande wäre es nur, wenn Du jetzt nicht alles daran setzen würdest, dass dies eine einmalige Ausnahme bleibt.

Deine Eltern werden sicherlich nicht vor Begeisterung in die Hände klatschen, aber sie werden vermutlich auch nicht übermäßig überrascht sein. Schließlich haben sie im Laufe des Schuljahres alle Klassenarbeiten und Tests unterschreiben müssen, und müssten somit zumindest annähernd über Deinen Leistungsstand informiert sein.

Überlege Du Dir, was Du an Deinem Arbeitsverhalten verbessern kannst, sprich mit Deinen Eltern darüber und bitte sie um Unterstützung. Und falls es nicht doch überwiegend an einem „kleinen Schlendrian“ gelegen hat, dass Du sitzen bleiben wirst, frag sie, ob sie Dir Nachhilfeunterricht in den „kritischen“ Fächern für das kommende Schuljahr ermöglichen können.

Und was Deine Mitschüler betrifft, so solltest Du versuchen, ihr Lachen zu ignorieren. Ganz sicher sind einige dabei, die das Klassenziel nur mit zwei zugedrückten Augen der Lehrer, also nur knapp erreicht haben und heilfroh sind, dass es sie nicht selbst getroffen hat. ;-)

Lieber Merlin1412,

unser Sohn wäre fast sitzen geblieben und wir sehen das mittlerweile sehr locker (wir sind beide Akademiker): Ihr Kids müsst noch arbeiten bis Ihr 70 seid und Rente beziehen könnt, was bedeutet denn da ein Jahr Schule mehr? Woran liegt es bei Dir? Bei unserem Sohn lag es nicht an der Faulheit, sondern am G8 Druck (Latein etc.). Sobald wir alle entspannt waren und durchfallen als nicht so schlimm angesehen haben, kamen die guten Noten zurück. Zu Deinen Eltern: mache einen Plan, wie Du besser wirst (täglich Vokabeln etc., feste Lernrhythmen) und schlage diesen als Lösung vor. Dazu solltest Du um Nachhilfestunden bitten. Wenn Eltern sehen, dass Kinder WOLLEN und nicht VERWEIGERN, beruhigen sie sich ganz schnell. Und - in einer Woche sieht alles nicht mehr so düster aus... Du schaffst das! LG aus Bayern

deine eltern müssen doch von deinen notenproblemen von der schule informiert worden sein -Versetzung gefährdet- warum hast du denn angst, mit deinen eltern darüber zu sprechen. hast deine mama doch schon informiert, die hält zu dir :-) augen zu und durch

Merlin1412
Fragesteller

Danke :)

Ja deine Angst ist verständlich - aber da musst du durch - das nützt nichts - lässt sich leider nicht vermeiden !

Mitunter muss man eine Klasse wiederholen - das kommt in den besten Familien vor !

Lass die anderen ruhig lachen - wo es eigentlich nichts zu lachen gibt - sondern eher Mitgefühl ! Spricht nicht gerade für die Lacher !

Aber vllt. bekommst du in der nä. Klasse ja nettere Mitschüler!

Versprich deinen Eltern - dass du die Wiederholung der Klasse nutzen willst - bessere bzw. gute Zensuren nach Hause zu bringen - und sag - dass es dir leid tut - dass du es dies Jahr nicht geschafft hast !

Sie werden sich schon damit abfinden ! Alles Gute !

Versprech ihnen, dich im nächsten Schuljahr extra doll anzustrengen (und mach das dann auch!). Ist natürlich nicht schön und deine Eltern werden nicht begeistert sein, aber beachtet das einfach als 2. Chance, um es noch besser zu machen.

Viel Glück!