Sitzball besser als Bürostuhl?

Aktuell habe ich so nen Noblechair Gaming Dingsbums. Ich bin am überlegen mir nen SItzball zu besorgen; was meint ihr ? Ist der insgsamt besser geeignet ? Auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich hab den Eindruck son Sitzball ist eigentlich super (und super witzig zu sitzen :)

Ups das ar als Quelltext formatiert

5 Antworten

Nein, mittlerweile weiß man, dass das dauerhafte Sitzen auf einem Sitzball nicht besonders gut ist. Die Wirbelsäule wird damit überfordert, weil sie ständig in Bewegung ist. Niemand macht stundenlang Sport und schon gar nicht ohne Programm. Außerdem wird der Ball in den meisten Büros nicht geduldet, weil er eine nicht unerhebliche Unfallgefahr darstellt.

maowb84
Fragesteller

Oki hm. Ich sehe gerade auch es gibt ergonomische Sitzball-Stühle. Wie schaut es damit aus ? P.S: In meinem Büro wirds geduldet ;)

Normalerweise ist es gesünder aber nach max. 30 min. fehlt die Rückenlehne.

maowb84
Fragesteller

Deswegen dachte ich ja könnte es besser für den richtigen Sitz sein. Also der Körper muss damit klar kommen, ohne Hilfe. Hm naja ich frag mal nen Orthopäden.

Cuxhaven321  11.11.2022, 07:07

Ich habe auch so ein Sitzball habe aber ein Stuhl immer Griffbereit. Man hält es irgendwann nicht mehr aus. Der Orthopäde wird dir wahrscheinlich dazu raten. Wen es möglich in ist würde ich Stuhl und Ball nehmen.

Hatte auch mal einen Ball getestet und bin damit gar nicht klargekommen. Ich will ja auch mal entspannen und nicht ständig gegenlenken um nicht umzukippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Sitzball ist als dauerhafter Ersatz für en Bürostuhl ungeeignet.
Es kann Ihn höchstens ergänzen.

Ne..ich versteh nich woher die Idee kommt das ein Ball besser wäre als ein Stuhl.

Vielleicht mal kurz zum Spaß, joa. Aber nich dauerhaft...was glaubst du wofür ein Stuhl designed ist. Zum festen drauf sitzen, und den Rücken anlehnen können. Wird beides bei nem Gummiball schwierig. Nach ner Weile drauf sitzen wirst du merken, dass du die ganze Zeit den Rücken anspannen musst um ihn gerade zu halten

maowb84
Fragesteller

Du solltest meine Frage nicht verhöhnen, nur weil du irgend einen Gedanke nicht verstehst.

EinTyppie  11.11.2022, 07:02
@maowb84

Der 2. Teil der Antwort is doch genau die Antwort für deine Frage

maowb84
Fragesteller
@EinTyppie

Sorry hatte meinen rsten Schluck Kaffee noch net. Bekommst nen Dankeklick.