Sinusfunktion wie vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

  • sin(60°) = sin(π/3) = √3 /2
  • sin(180°-60°) = sin(120°) = sin(2π/3) = √3 /2
  • Der Sinus hat die Periode 2π

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Sinus, Sinusfunktion)
octoupi
Fragesteller

Hallo, vielen vielen dank für die Antwort, hat mir schon viel weitergeholfen. Ich hoffe diese Frage kommt nicht dumm an aber weshalb 180°- 60° statt 360° - 60°?🤔

evtldocha  01.05.2024, 12:43
@octoupi

Zeichne Dir mal einen Einheitskreis, mal die 60° rein, kennzeichne den Sinus und dann gehe horizontal nach links.

Oder anders: (360°-60°) ist ein Winkel im IV. Quadranten und damit ist dort der Sinus negativ. Also warum soll es dann der sein?

Dritte Möglichkeit: Schau Dir den in meiner Antwort gezeichneten Graphen an, was bei (10/3) π der Fall ist.

octoupi
Fragesteller
@evtldocha

Ah stimmt, es wäre wirklich im negativen bereich, vielen dank :)