Sinusfunktion Winkel herausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten machst du dir sowas am Einheitskreis klar:

Bild zum Beitrag

Der x-Wert entspricht dem Kosinus, der y-Wert dem Sinus.

Wenn du jetzt im rechten Dreieck einen Winkel alpha hast, ist der Sinuswert (also der y-Wert) gleich, wenn man das Dreieck an der y-Achse spiegelt. Der Winkel dazu, gemessen vom Anfang, wäre dann 180°-alpha.

Also gilt sin(15°)=sin(180°-15°)=sin(165°)

 - (Schule, Mathematik, Sinusfunktion)
rezoo
Fragesteller

Okay danke. :) Wie siehts aus wenn a1=240° ist?

jeanyfan  13.01.2019, 21:57
@rezoo

Dann hast es im Prinzip grade nach unten gespiegelt.

Also sin(180°+alpha)=sin(360°-alpha).

Wenn du 240° willst, ist alpha=60°,
also sin(240°)=sin(300°)

rezoo
Fragesteller
@jeanyfan

Danke dafür, hab es jetzt kapiert, habe mit deiner Rechnung mehr kapiert als wie in 4 Stunden Unterricht. :'D

a1 = a2 = 15°

Nachdem was ich lese kürzt sich der Sinus raus.

jeanyfan  13.01.2019, 21:50

Quatsch.

Kreasteve  13.01.2019, 21:56
@jeanyfan

Naja falsch ist es nicht, aber auch nicht richtig genug, da hast du wohl recht 😊

jeanyfan  13.01.2019, 21:58
@Kreasteve

Dass der Sinus sich rauskürzt, ist ne fragwürdige Behauptung.

Natürlich ist a1=a2 ne Lösung, aber das ist ja naheliegend und nicht das, was gesucht ist.