Sinusfunktion Kosinusfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, Du solltest alle Lösungen angeben, für die eine Winkelfunktion einen bestimmten Wert annimmt, wobei x1und x2 jeweils eine Lösung im Intervall [0;2π] sind.

Dann heißt der erste Ausdruck in etwa: "Die Lösungsmenge sind alle Werte von x der Form x1 +k·2π , wobei k ein Element der ganzen Zahlen ist". Das umfasst dann unendlich viele Lösungen der Form:

... x1 -100000·2π; x1 - 99999·2π;...; x1 - 1·2π; x1; x1 + 1·2π;...; x1 + 1000·2π; x1 + 1001·2π ...

Analoges gilt für die zweite Lösungsmenge.

Der dritte Ausdruck beschreibt dann, dass die Gesamtlösungsmenge die Vereinigung der beiden Teillösungsmengen ist.