Sinnvolle ziffern physik?

4 Antworten

Ja, 0,04 A mit zwei sinnvollen Ziffern sind 40 Milliampere.

Sinnvolle Ziffern sind alle Ziffern einer Zahl ab der ersten, die nicht gleich 0 ist. In diesem Fall ist die erste nicht gleich 0-Ziffer 4. Die zweite nicht gleich 0-Ziffer ist 0. Da die dritte Ziffer 0 ist, ist sie nicht sinnvoll und wird weggelassen.

Die Zahl 0,04 kann also als 0,040 geschrieben werden, wobei die letzte 0 weggelassen wird. Dies ist die Zahl mit zwei sinnvollen Ziffern.

In Milliampere umgerechnet ergibt sich:

0,040 A = 0,040 A * 1000 mA/A = 40 mA

Also sind 0,04 A mit zwei sinnvollen Ziffern gleich 40 Milliampere.

Das sind nicht „sinnvolle Ziffern“, sondern „signifikante Stellen“. Und ist hier gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen

Hier einfach als Zehnerpotenz schreiben:

4 * 10^-2 hat eine signifikante Stelle

4,0 * 10^-2 hat zwei signifikante Stellen

4,00 * 10^-2 hat drei signifikante Stellen

Bei Schreibweisen wie 40 mA ist nicht klar, ob das eine oder zwei signifikante Stellen sind. Bei 0,04 A ist es nur eine Stelle. 0,040 sind zwei. Bei den Zehnerpotenzen ist das auf den ersten Blick klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Eigentlich hat 0,04 A nur eine 'sinnvolle' Ziffer! Für zwei sinnvolle Ziffern hätte man 0,040 A messen müssen, also 40 mA!

Ja, aber der Begriff sinnvolle Ziffern ist mir nicht verständlich. Kannst auch 0.040 A schreiben, vielleicht ist das gemeint.

Skatergurlll
Fragesteller

ja das macht tatsächlich sinn vielen dank