Sinn von BahnCard 100?

7 Antworten

Mein Patenkind hat sich für die BC100 entschieden, weil der leidenschaftlicher Bahnfahrer ist. Dafür verzichtet er gern auf ein Auto.

Er kann in jeden beliebigen Zug steigen, hat im ICE immer einen reservierten Platz. Für ihn lohnt es sich, er macht quasi im Zug Urlaub und fährt ne Woche quer durchs Land. Da er auch eine Freundin 400 km weit weg hat, fährt er da jede Woche hin und zurück, allein dafür rentiert es sich schon.

3:40 Std. mit ICE oder 6:40 Std. ist schon ein Unterschied, wenn die Freundin wartet.

Das Deutschland Ticket wird vermutlich auch mehr kosten.

Viele Menschen sind beruflich oft mit der Bahn unterwegs oder fahren regelmässig über längere Strecken. Da werden Reisen mit ausschliesslich Nahverkrhrszügen doch bald mal unrealistisch.

Weil es ein Unterschied ist, ob man binnen ca. 4h oder 14h von Berlin nach München fährt, insbesondere wenn man es dienstlich oder regelmäßig tut.

Besuche ich Freunde für ein Wochenende, würde ich einen vollen Tag verlieren durch längre Fahrtzeiten, da fahre ich bestimmt nicht mit den Regios hin. Und dann wäre ich noch total genervt und gestresst, weil ich ggf. die volle Zeit im lauten, gedrängten Zug stehen musste. Dagegen steigt man fix in den ICE und ist zeitnah da. Ich selber habe zwar keine Bahncard 100, dafür fahre ich zu wenig, aber Fernverkehrszüge haben schon ihre Berechtigung.

Und die 14h gelten nur, wenn man jeden Anschluss bekammt, real ist man da mit Nahverkehr eher 18h unterwegs, wenn man jeden zweiten Anschluss wegen Verspätungen verpasst.

Und das ist schon eine recht gut verknüpfte Strecke, gibt auch andere wo es noch komplizierter ist.

D-Ticket

  • gilt nicht im Fernverkehr, heißt man ist auf längeren Strecken deutl. langsamer unterwegs.
  • keine kostenfreie Fahrradmitnahme.
  • weniger Fahrgastrechte, z. B. kriegt man die Fernzug-Kosten auch dann nicht erstattet, wenn man so vermeiden kann >=20min später am Ziel anzukommen. Also musst du ggf. diese Kosten dazurechnen.
  • kein Zugang zur DB Lounge = Gratis-Trinken in schönem Aufenthaltsraum, evtl. sogar -Essen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby